Kann man sich die Finger/Hand so brechen, dass man danach nie wieder Geige spielen kann?

4 Antworten

Naja, bei einem halbwegs normalen Knochenbruch müsste bei der medizinischen Versorgung schon einiges mehrfach schief gehen, um die motorischen Fähigkeiten der Hand zu verlieren. Man kann bei Knochenbrüchen wirklich sehr viel machen, ein "schiefes Zusammenwachsen" ist eigentlich gut vermeidbar.

Aber es gibt selbstverständlich auch Verletzungen und Krankheitsgeschichten, nach denen der Patient froh ist, dass die Hand überhaupt noch dran ist, auch wenn er damit nicht mehr sehr feinfühlig hantieren kann. Beispielsweise, wenn Fingergelenke zerstört wurden oder wenn es derart heftige Weichteilverletzungen gab, dass die Rettung der Hand infrage stand.

Ich kenne z.B. jemanden, der als Kind in einen laufenden Mixer gegriffen hat. Dessen rechte Hand ist eigentlich nur noch ein Greifer, stelle es dir so vor als wären alle vier Finger zu einem einzigen dicken Finger verwachsen.

Und kann man sich so einen Bruch auch durch Gewalteinwirkung zuziehen?

Eher andersrum: Wenn es keine Gewalteinwirkung gibt, warum sollte dann ein Knochen brechen?

Kann man sich die Finger/Hand so brechen, dass man danach nie wieder Geige spielen kann?

Ja klar. Wenn der Bruch nicht optimal zusammenwächst, ist die Beweglichkeit der Finger unter Umständen eingeschänkt.

Und kann man sich so einen Bruch auch durch Gewalteinwirkung zuziehen?

Äh, ja? Durch gut zureden jedenfalls nicht ...

Also, wenn dir der Geigenunterricht zuwider ist, solltest du dir die linke Hand brechen, die, mit der die Saiten abgegriffen werden.

kann man sich so einen Bruch auch durch Gewalteinwirkung zuziehen?

Nein, nur durch Meditation.

Wenn die Hand in die Kreissäge kommt war‘s das mit der Geige.