Kann man sich die alten Schulzeugnisse von den Schulen immer noch besorgen?

4 Antworten

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Abschlusszeugnisse dürfte auch länger aufbewahrt werden, als Zeugnisse aus vorherigen Klassen. Dann dürfte es auch noch darauf ankommen, wie dringend eine Schule Platz braucht. Es kann also sein, dass Zeugnisse auch länger aufbewahrt werden.

international90
Fragesteller

Selbst wenn es schon 12 Jahre lang her ist ? Geil..

Die Aufbewahrungsfrist für Abschusszeugnisse liegt bei 40 Jahren, die für andere Zeugnisse bei 10 Jahren.

Die Daten sind entweder als Datei gespeichert oder in Form einer Karteikarte, Nicht immer hat eine Schulsekretärin das sofort griffbereit, da manche Schulen kein eigenes Archiv haben, sondern die Noten außerhalb im Stadtarchiv lagern.

Ich würde einfach mal im Sekretariat anrufen und anfragen, ob eine Rekonstruktion der Noten möglich ist.

international90
Fragesteller

Bin übelst überrascht grad Leute. Wie geil ist das denn. Aber wie finden die überhaupt so viele Plätze ?

international90
Fragesteller
@chog77

Ich meine da müssten ja tausende Zeugnisse sein. Bin ja nicht der einzige ;) Wie passen dann so viele Zeugnisse da rein ?

fernandoHuart  31.01.2018, 05:18
@international90

Wenn die Schule die Kapazität nicht hat, werden sie dann einen Stufe höher archiviert. Ich weiß nicht wie ihr das nennt in Deutschland. Schulamt?

chog77  31.01.2018, 05:23
@fernandoHuart

Soviel ist das doch nicht. Man druckt ein Eindatenblatt mit den Noten allen Noten aller Schüler einer Klasse aus und legt das Datenblatt in einem Ordner ab. Wenn die Schule 30 Klassen hat, dann sind das 30 DIN A 4 Seiten pro Jahr. Anhand des Datenblattes kann ein Zeugnis neu gefertigt werden.

Die Schulen müssen die Abschlusszeugnisse 30 Jahre lang aufbewahren. Mit anderen Worten: Kein Problem die Schule hat dein Abschlusszeugnis noch. ;)

Grüße, Andi!

international90
Fragesteller

Nicht dein Ernst oder ? Krasse Geschichte wie verschaffen die denn für so viele Schüler Plätze ?

Garnet72  31.01.2018, 05:18
@international90

Raum ist in der kleinsten Hütte - und die stapeln nur die Zeugnisse, nicht die Schüler...;-)

andiderfuchs  31.01.2018, 05:19

Naja pro Jahr sind das ja in etwa 100 bis 300 Zeugnisse das sind in 30 Jahren 3000 bis 9000 Zeugnisse. Das ist schon noch händelbar.

andiderfuchs  31.01.2018, 05:23

Um welches Bundesland handelt es sich denn? Dann ist das leichter heraus zu finden.

Es ist vom Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, aber 12 Jahre sind kein Alter.

Also nur zu zum alten Schule.