Kann man sich den Zucker im Kaffee abgewöhnen?

18 Antworten

Ich versuche gerade, über einen längeren Zeitraum immer weniger Zucker zu nehmen, und ich glaube, das funktioniert. Ich weiß nicht, ob ich ihn wirklich ganz ohne Zucker mag, aber ich nehme jetzt schon ein Drittel weniger. Ich denke, das ist ein gangbarer Weg.

Kaffee ohne milch und Zucker schmeckt den wenigsten. Das kann man sich aber Schrittweise umgewöhnen. Früher trank ich in sehr süss also 1 Becher mit 3 Löffel Zucker und Milch Oder Kaffesahne. Dann 2 Löffel, zwischendurch Süssstoff, dann Stevia süsse. Zum Schluss nur noch ein Zucker Oder 1 Süssstofftablette und Milch. Jetzt trinke ich nur noch mit Schuss Milch. Der letzte Schritt ist den Kaffee Schwarz zu trinken. So hat der seine volle und gesunde Wirkung.

also manchen schmeckt es mit Zucker und manchen nicht. ich selber habe auch mal Kaffee ohne Milch und Zucker probiert. Die ersten zwei Schlücke waren nicht besonders gut, aber danach hat er mir geschmeckt. Ich glaube, dass es auch an der Kaffeesorte liegen kann. Probiere mal andere Sorten aus. Wenn du den Kaffee trotzdem nicht trinken kannst, dann nimm einfach Süssstoff.

Ob Kaffe mit Zucker wirklich eine Kalorienfalle ist, ist Ansichtssache. Wenn du auf Diät bist, dann würde ich dir empfehlen einen Ernährungsberater aufzusuchen, der dir nützliche Tips geben kann.

Der Körper braucht ja auch bisschen Zucker. Falls es mit ohne Zucker Kaffee nicht geht, dann reduziere an anderen Stellen den Zuckergehalt und trinke dein Kaffee wie gewohnt. :)

Das kommt sehr auf die Qualität des Kaffees an: Wenn Du sehr guten Kaffee trinkst, schmeckt er OHNE Zucker sogar besser als mit. Probiere mal das "Nespresso"-System (gibt's inzwischen sogar bei Media Markt). Dieser Kaffee ist SO gut, dass Zucker das Geschmackserlebnis sogar kaputt macht. Und die Maschinen sind inzwischen wirklich bezahlbar (fangen bei ca 150 Euro an).

Ja und Nein.

Süßes wird grundsätzlich erst einmal gern vom Körper angenommen, wird als angenehm empfunden. Vielleicht hat das auch damit zu tun, dass Muttermilch ziemlich süß sein soll (anders als Kuhmilch!). Aber viel der Vorliebe für Zucker ist in der Tat reine Gewohnheit: Man wird von der Lebensmittelindustrie von klein auf daran gewöhnt, Süßes zu bevorzugen. Wenn Du Dir den Kaffee hinter drei Teelöffeln Zucker verstecken musst, dann solltest Du Dich schon fragen, ob Du eigentlich Kaffee trinken möchtest – oder lieber irgendetwas anderes.

Am Ende sollte man jedoch auch bedenken, dass nun einmal jeder Körper so seine eigenen Ernährungsbedürfnisse hat. Die Signale des Körpers kann man nicht ganz außer Acht lassen, sie sind meistens sehr tief begründet (z. B. Menschen, die keine Kuhmilch mögen, haben häufig auch eine Unverträglichkeit und können Kuhmilch nicht voll abbauen, weil ihnen irgendwelche Enzyme fehlen, die die meisten Menschen haben).

Konkret auf Kaffeekonsum bezogen: Wenn der Kaffee an sich Dir kein Genuss ist, dann baue Deinen Kaffeekonsum radikal ab. Wenn Du ihn dann brauchst, um mal ein Leistungstief zu überbrücken, dann ist es auch o. k., wenn Du viel Zucker hinein tust. Und ansonsten sollte er nicht mehr standardmäßig unter Deinen Lebensmitteln zu finden sein.

Kaffee ist ohnehin ein Genussmittel und eine Droge (bitte jetzt nicht böse im Zusammenhang mit LSD und Heroin verstehen!) – und KEIN Lebensmittel im Sinne der Grundernährung und des tatsächlichen körperlichen Bedarfs!!!