Kann man sich bei einer Vorlesung an der Uni einschmuggeln?

5 Antworten

Du kannst dich offiziell als Gasthörer anmelden oder du setzt dich einfach rein. So dabei bitte beachten eher auf die Bachelor Studiengänge größerer Unis abzuzielen weil im Hörsaal fällt das nicht auf. Du kannst auch einfach den Prof vorher fragen. Die wenigsten wird es stören ihre Vorlesung vor 467 statt 466 Leuten zu halten ;-)

Den Tipp mit Verspätung find ich auch echt witzig ^^

Die Vorlesungen sind öffentlich, wie ein Vortrag in irgendeinem Saal oder im Fernsehen. Da kann theoretisch jeder hingehen. Nur meistens ist der Vortrag speziell für das Fach der Studenten, so dass es dich bald langweilen wird.

Solltest du das aber regelmäßig machen wollen, dann wäre eine Anmeldung als Gasthörer zuu empfehlen. (Der vortragende Professor lebt schließlich davon !)

Geht das nicht offiziell, als "Gasthörerschaft" ?

dompfeifer  20.12.2017, 23:32

Eine kostenpflichtige Gasthörerschaft brauchst Du nur für Übungen und Seminare. Da sitzen kleine, überschaubare Gruppen.

Ja wenn sie groß genug ist immer.

du musst dich nicht mal schmuggeln, geh rein und setz dich hin - wenn du unpünktlich bist, fällst du am wenigsten auf