Kann man sich auch mit einem Führerschein ausweisen wenn man kein Ausweis dabei hat?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

In Deutschland ist das kein Lichtbildausweis.

In Österreich (aber dann der österreichische Führerschein) schon

Nein

Ausweisen kannst Du Dich nur mit einem Ausweis oder Reisepass, der Führerschein ist kein Ausweisdokument.

AbbyAaliyah  18.05.2023, 20:24

👍 Absolut korrekt!

NonNam  18.05.2023, 20:48

Reisepass reicht aber alleine eigentlich auch nicht.
(Oder irre ich mich und es steht neuerdings die Adresse drin?)

Schimeck  18.05.2023, 20:52
@NonNam

Natürlich reicht der Reisepass, der ist sogar höherwertig als der Personalausweis, auch wenn die Adresse da nicht drin steht. Wenn man einen Reisepass besitzt, brauch man theoretisch gar keinen Personalausweis.

NonNam  18.05.2023, 20:53
@Schimeck

Ich fürchte die Polizei würde das anders sehen. Da reicht der Reisepass eben genau nicht. Du wollen schon noch wissen wo Du wohnst. Zumindest kenne ich das so.

Schimeck  18.05.2023, 20:58
@NonNam

Du irrst, aber gewaltig! Oder Du wohnst außerhalb Deutschlands. In Deutschland musst Du nicht mal eine Ausweisdokument dabei haben, Du bist lediglich verpflichtet ein Ausweisdokument zu besitzen. Und nochmal, wer einen Reisepass besitzt, ist nicht verpflichtet auch einen Ausweis zu besitzen.

Nein

Auf dem Führerschein steht keine Adresse. Kommt aber sicher auch drauf an wo und weshalb du dich ausweisen musst.

Nein

Nein auch wenn er manchmal akzeptiert wird ist es kein gültiges Ausweis Dokument