Kann man seinen toten Körper ins All schießen lassen?

6 Antworten

Als Warnung für potenzielle Außerirdische?

In Deutschland würdest du bestimmt eine Anzeige wegen Entsorgung von Sondermüll bekommen... oder du hast die recyclingvorschrift nicht beachtet...

Im Ernst: Wenn du genug Geld - so 50 Millionen oder mehr - hättest und außerhalb Deutschlands lebst, natürlich bei einer Weltraum Nation, dürfte das kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Man kann zumindest die Asche auf verschiedenen Flüge mitschicken allerdings verlässt keiner diese Flüge die Erdumlaufbahn.

Bei anderen Missionen ist die Nutzlast idr zu Wertvoll, als das man das machen würde, aber selbst dann würde der Körper das Sonnensystem wohl nie verlassen, denn dazu müsste man ihn aktiv in Swingbymanövern bei verschiedenen Planeten schicken.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit schlägt er innerhalb des Sonnensystems in irgendeinen Himmelskörper ein und da möchte man das eigentlich nicht, denn wenn eine Zukünfige Mission nach Spuren von Leben sucht dann möchte man nicht menschliche Spuren finden.

Den Körper zur Zeit (noch!) nicht, - aber einen Teil der Asche des Verstorbenen!

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du genug Geld hättest, mit Sicherheit. Raumfahrtunternehmen sind gewinnorientierte Firmen. Ob die ESA, NASA, oder SpaceX einen kleinen Satelliten in die Umlaufbahn schießt, oder deinen Körper zu den Sternen schickt, ist denen relativ schnurz. Du müsstest die Dienstleistung einkaufen und bezahlen. Dann bauen die ne Rakete, die imstande ist, das Sonnensystem zu verlassen und es kann losgehen. Ich denke aber, für eine "Nutzlast" von ca. 200 - 300 kg, (Willst ja wahrscheinlich nicht naggisch und ohne Sarg in der Kapsel rumliegen), dürfte ein zwei- bis dreistelliger Millionenbetrag fällig werden.

Laut Wikipedia ist Gene Roddenberry am 24. Oktober 1991 an Herzversagen gestorben. Am 21. April 1997 beförderte eine Pegasus-XL-Rakete einen Teil seiner Asche und der von 20 anderen Personen, unter anderem Timothy Leary, in eine Erdumlaufbahn. Damit war Roddenberry einer der ersten, die sich im Weltraum bestatten ließen. Die Kapsel mit der Asche verglühte im Jahr 2004 in der Atmosphäre.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumbestattung

Da sich die Erde selbst bereits im Weltraum befindet, ist nach meiner Sichtweise bereits jede Bestattung auf dem 🌎 Generationenraumschiff, dass du als deinen Heimatplaneten betrachtest, zugleich auch eine Weltraumbestattung.

Woher ich das weiß:Recherche