Kann man sein Kind in einer anderen Grundschule anmelden, die nicht am nähesten ist?

6 Antworten

Schulrecht ist in Deutschland Länderrecht, dementsprechend gelten auch bei der Schulwahl in den einzelnen Bundesländern verschiedene Vorschriften. So kann zum Beispiel in Hamburg die Schulbehörde den Elternwunsch bei der Schulwahl ablehnen, in Brandenburg gibt es genau fünf Gründe, warum ein Kind in eine andere Grundschule gehen darf als die im Einzugsgebiet des Wohnortes.

http://www.vaterfreuden.de/vaterschaft/schulalter-ab-6-jahren/schulwahl-in-deutschland-%E2%80%93-so-frei-k%C3%B6nnen-sie-entscheiden

Erkundige Dich beim Amt

Hin zum Sekretariat der bisherigen Schule. Dort einen Gestattungsantrag abholen und ausfüllen, dort wieder abgeben. Der "abgebende" Schulleiter schreibt seinen Kommentar dazu. Wenn ja, dann geht der Antrag zur aufnehmenden Schule, wenn nein, abgelehnt fertig. Danach kann man zum Widerspruch zum Schulamt gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Meine Eltern haben damals einen Antrag auf Schulwechsel gestellt (beim Schulamt). Oma und Opa waren auch die Begründung in meinem Fall.

Aber das musst du auf jeden Fall mit dem Schulamt regeln aber mit guter Begründung und Druck beim Schulamt dann klappt das bestimmt

Demelebaejer  19.03.2018, 11:42

Schulamt nicht zuständig, zumindestens nicht in Hessen.

Versuchs einfach. Notfalls musst du euch bei den Großeltern anmelden.

Ja, das sollte gehen: