Kann man sein Kind Chan Kong-Sang Jackie nennen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht vergessen: Dein Kind wird Dir später Dein Altenheim aussuchen.

Willy1729  12.08.2021, 09:15

Da gibt's ein paar recht günstige in der Ukraine.

Ja

Natürlich kann man das so nennen. Und wenn es, wie zu meinem Erstaunen echt viele hier schreiben, ausgegrenzt wird, dann liegt es ganz sicher nicht an den Namen.

Wir hatten auch einen in unserer Klasse, der einen Namen hatte, von dem noch nie jemand etwas gehört hat. Den hat niemand ausgegrenzt, er war sogar einer der Beliebtesten der Klasse.

Du kannst ja einfach beim Amt nachfragen, aber ich denke schon, dass er erlaubt ist.

In Deutschland sind nur so Namen, wie "Satan", "Gucci", "Bubble" (gab tatsächlich welche, die ihr Kind so nennen wollten), "Tom Tom" oder ähnliches verboten.

Aber der Name ist ein ganz normaler, chinesischer, meiner Meinung nach, wunderschöner Name, den man ohne Bedenken vergeben kann und auf den ich auch stolz wäre.

Wenn es dem Kind so viel ausmacht, kann man es ja auch einfach Jackie nennen, verstehst du?🤷🏻‍♀️🙋🏻‍♀️

princesskenny  12.08.2021, 10:12
Und wenn es, wie zu meinem Erstaunen echt viele hier schreiben, ausgegrenzt wird, dann liegt es ganz sicher nicht an den Namen.

Ein Name kann auch ein Grund sein ausgegrenzt zu werden, ich kenne einige die allein wegen dem Namen schon gemobbt und ausgegrenzt wurden und wenn es nur der Nachname war {Ich war eine davon der das passiert ist}.

MaraMiez  12.08.2021, 11:22
Und wenn es, wie zu meinem Erstaunen echt viele hier schreiben, ausgegrenzt wird, dann liegt es ganz sicher nicht an den Namen.

Ich hatte damals eine Sopfie (ja genau so geschrieben und gesprochen) in meiner Grundschulklasse. Wenn du wüsstest...

Die Arme konnte nichts für ihren Namen, aber Kinder können furchtbar gemein sein (da bin ich kein Unschuldslamm) und mittlerweile hat sie den Namen auf Sophie ändern lassen.

Epilz  13.08.2021, 23:33
@MaraMiez

Genau...das kann man ja dann beispielsweise auch machen🤷🏻‍♀️

Grundlegend gelten 3 Regeln: das Geschlecht muss aus dem Namen heraus ekenntlich sein, er muss irgendwo auf der Welt ein normaler Vorname sein, das muss man eventuell nachweisen und der Name darf das Kindeswohl nicht gefährden. Ist zu erwarten, dass der Name so gar nicht zum Nachnamen passt, zu Mobbing führt, schwer verständlich und schwierig zu schreiben ist, kann das Standesamt den Namen verweigern oder maximal als Zweitnamen zulassen (das liegt sehr oft im Ermessen des Standesbeamten). Letztlich muss das Kind sein ganzes Leben lang mit diesem Namen zurecht kommen.

Einem Kind, das keine wenigstens teilweise Chinesiche Herkunft hat, einen ausschließlich Chinesischen Namen zu geben, kann ein Grund sein, dass der Name nicht zugelassen wird, wenn nicht z.B. sowas wie Jonas als Erstname gewählt wird.

Ich hab z.B. einen Türkischen und einen Japanischen Vornamen in meiner Liste an Namen für mein Kind, das könnte eventuell problematisch werden, daher habe ich Nachweise gesucht, dass beide Namen zufällig auch im germanischen Sprachgebrauch geläufig sind und werde diese im Zweifelsfall vorzeigen.

Ja

Du musst dir aber dessen bewusst sein, dass es der Name des Kindes sein wird und nicht deiner.

  • Das Kind wird den Namen sein Leben lang haben.
  • Wie wäre der Rufname?
  • Gibt es einen kulturellen Bezug zu dem Namen? Denn es wäre sehr seltsam, fast schon lächerlich, wenn die Eltern Deutsche sind und das Kind so einen Namen bekäme!

Meine Frau kommt z.B. aus China. Da wäre so ein Name für ein Kind schon irgendwo realistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Das entscheidet das zuständige Amt und das wird in diesem Fall garantiert dagegen sein, da für uns kein eindeutiges Geschlecht erkennbar ist. Zumal der Nachname hier anstelle des Vornamens steht (im ostasiatischen Raum nicht unüblich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.