Kann man sein Gewissen *ausschalten*, wie eine Lampe?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass mensch das kann. Anders ist es nicht zu erklären, dass die Greueltaten z.B. im Naziregime stattfinden konnten. Es waren doch nicht alle Menschen (ursprünglich) Monster. Und hinterher haben sie sich vielleicht gefragt, wie sie zu dieser oder jener Tat fähig waren.

Erst vor Kurzem sah ich eine Dokumentation zu diesem Thema. Leider kann ich weder mit dem Namen der Doku noch mit irgendwelchen Zitaten glänzen...

Oder nehmen wir die Versuche in den 70er Jahren in USA - Studenten wurden in Wärter und Gefangene aufgeteilt - die Wärter wurden immer brutaler und haben ihre Gefangenen schickaniert und gequält. Alles durchschnittlich intelligente und emotional entwickelte Menschen gewesen, das wurde zuvor ausgetestet!

Wir sollten uns alle davor hüten zu sagen, dass es uns nie passieren könnte, dass wir unser Gewissen ausschalten.

Oder nehmen wir Fahrerflucht. Ein kleiner Lackschaden am Wagen am Straßenrand. Hat ja keiner gesehen... ach, eigentlich war es ja gar nicht schlimm... ach, der Kratzer war vielleicht vorher schon da... ach, was solls, mir ist auch schon einer ans Auto gefahren usw.usf

knusperfrau
Fragesteller

Ja,stimmt.Ich erinnere mich an den Film "Das Experiment".Danach war ich ne halbe Stunde sprachlos,weil ich es überhaupt nicht fassen konnte.

Ich denke nicht, denn der Ursprung des "Gewissens" liegt ja im Bewußtsein. Und da müßtest du schon "ohne Bewußtsein" sein, also ohnmächtig, damit es für eine Weile ganz ausgeschaltet ist. Und dann gibt es ja noch das berühmte "Unterbewußtsein" - das ist meines Erachtens immer existent. Das einzige was ich z.B. gelernt habe, auszuschalten, sind Schuldgefühle, die man jahrelang mit sich herumgetragen hat.

Ihr tut alle so als wär das gewissen immer was gutes.... was wenn jemand bei dir wohnt der dich geistig zerstört du ihn aber nicht loswerden kannst weil der jenige dann auf der straße leben würde? (man denjenigen schon des öfteren versucht hat davon abzubringen derjenige es aber einfach nicht einsieht)

in diesem fall ist das gewissen doch eher negativ wenn es einen selbst zerstört obwohl man genau genommen nur versucht sich selbst zu schützen

Ich denke, dass dies grundsätzlich bis zu einem bestimmten Grad möglich ist.

Beispiel
Schüler Paul hat für die Mathearbeit nicht gelernt und macht sich einen Spicker. Er wird nicht erwischt, hat dennoch ein bisschen ein schlechtes Gewissen.
Beim nächsten Mal ist er öfter krank und macht sich den nächsten Spicker (hat ja beim ersten Mal auch funktioniert).
Sein Gewissen ist dieses Mal weniger beeinflusst.
Paul gewöhnt sich an das Spicken, da es ihm mehr Freizeit bietet.
Der Vorteil siegt über das Gewissen.
.
Was hier im Kleinen funktioniert, sollte auch im großen Stil möglich sein.
.
Wenn Paul jedoch nach langer Zeit erwischt wird, könnte sein Gewissen zurück kehren.

Eine andere Möglichkeit sehe ich in der äußeren Beeinflussung. Wenn Menschen ohne Respekt, Liebe, Zuneigung und nur mit Drill erzogen werden, haben sie wahrscheinlich auch kein Gewissen.
.
Denn die Voraussetzung für ein schlechtes Gewissen dürfte die Fähigkeit sein, Gutes von Schlechtem zu unterscheiden.
Wer das nicht kann, dürfte auch kein schlechtes Gewissen haben.

Nolti  22.03.2010, 21:16

Im Prinzip gebe ich dir Recht- und mein Däumchen hast du sowieso sicher. Jedoch in einem Punkt möchte ich dir widersprechen ( du mögest es mir nachsehen- ich lasse es auch ganz bestimmt nicht zur Gewohnheit werden).
Es gibt sehr wohl Menschen, die zwischen Gut und Böse unterscheiden können und trotzdem kein Gewissen besitzen, weil bei ihnen Gier, Neid oder Hass sämtliches anderes Denken ausgeschaltet haben. - Bei manchen nur vorübergehend; bei vielen jedoch auch dauerhaft- und diese Menschen sind dann wandelnde Zeitbomben

MojitoTom  22.03.2010, 21:43
@Nolti

Liebe Nolti, von Dir nehme ich Widerspruch gerne hin. :-)

Ich denke du könntest es nicht, genausowenig wie ich; dazu haben wir zu viel Herz. Wahrscheinlich gibt es Menschen, die mit diesem An-Aus-Schalter geboren werden und ihn dann durch entsprechende Ereignisse unglücklicherweise auch finden. Ich behalte aber mein Gewissen sehr gerne, denn es macht mich zu dem Menschen, der ich bin. - Obwohl, so ohne Gewissen wäre doch manches ganz schön viel einfacher - grübelundkopfkratz