Kann man sehen ob jemand eine e-mail gelesen hat?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn die Mail nicht empfangen werden konnte, weil die Adresse ungültig ist, bekommst du vom Maildämon eine Fehlermeldung.

Du kannst beim Versenden eine Lesebestätigung anfordern. Du wirst dann nur darüber informiert, ob der Empfänger die Mail gelesen hat, wenn er eingestellt hat, dass Lesebestätigungen automatisch raus gehen oder wenn er manuell in einem Dialog auf "Lesebestätigung senden" klickt.

"Lesebestätigung" ist ein irreführender Begriff, wenn diese automatisch versendet wird, denn es sagt dann nur aus, dass die Mail geöffnet wurde.

Du kannst niemanden in den Kopf gucken, ob er die Zeichen aus deiner Mail in vollständige Wörter und Sätze geistig umwandeln konnte und diese dann noch "aufgenommen" hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine nicht zustellbare E-Mail wird dir zurückgeschickt, dann erfähst du, dass sie nicht angekommen ist. Eine allgemeine "Lesebestätigung" gibt es aber leider nicht, nur wenn der E-Mail Anbieter dieses Merkmal unterstützt und der Empfänger beim selben Anbieter ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, man kann, zu mindest in einigen Programmen, einstellen ob man eine Meldung des Empfangs oder der Öffnung der e-mail empfangen will. Diese kann aber der Empfänger ignorieren, dann bekommst Du keine Meldung. Ob eine e-mail auch gelesen wurde kann nicht bestätigt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt die Möglichkeit, meistens über die Optionen, eine Übertragungs- und oder Lesebestätigung anzufordern. Aber man kann als Empfänger das teilweise auch ablehnen, dass diese verschickt werden soll. Aber gehen tut es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von muelli21
29.09.2016, 13:56

kleiner zusatz:

was aber immer noch nicht sicherstellt, dass die mail tatsächlich gelesen wurde haha. aber die antwort ist richtig

1

ja , es liegt an deine Einstellung von e-mail unter >Extra< kann man es einstellen  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?