Kann man schwimmen ohne Gleichgewichtssinn?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich sogar eher verneinen. Da es eine Komponente der koordinativen Fähigkeit ist, die den gesamten Körper im Gleichgewicht hält. Das betrifft einmal das Gleichgewicht in relativer Ruhehaltung (statisches Gleichgewicht), zum anderen die Wiederherstellung des Gleichgewichts nach Lageveränderungen (dynamisches Gleichgewicht).

Die Frage ist, ob man dann noch geradeaus schwimmen kann. Es gibt wohl Menschen, Bei denen das Gleichgewichtsorgan nicht funktioniert und die das durch optischen Input kompensieren können. Dann sollte auch schwimmen möglich sein, solange man einen optischen Bezugspunkt hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, das funktioniert nicht, da schwimmen ein koordinierter Prozess ist, der als Basis den Gleichgewichtssinn braucht... Kannst du auch sehen, wenn Menschen Probleme im Innenohr haben. Dann können sie weder stehen, noch geradeaus schwimmen;)

Das Gleichgewichtsorgan spielt eine Entscheidene Rolle, den wenn es nicht Richtig Funktioniert, merkst Du gleich Sofort das die Bewegungskoordinationen nicht gleichmäßig sind.

Das kann zu Folge haben, das Du Dich mehr Konzentrieren musst und vieles langsamer voran geht. Die Gefahr das Du Unter gehen könntest ist größer, wenn Du keins Hilfsmittel dann hast.

Es ist schwerer damit Klar zu kommen, wenn eine Wichtige Körperfunktion wie das Gleichgewichtsorgan oder auch der Sehen nur verschwommen funktioniert.

Ich würde dann lieber auf Schwimmen verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung