Kann man Schwerlastdübel für Ziegelwände verwenden?

3 Antworten

Mit diesem Schwerlastdübel hast du sehr gute Chancen daß das richtig fest wird.

Bei den Kermi Heizlörpern sind immer so ähnliche Befestigungen dabei um diese zu montieren. Bisher hat das immer geklappt mit den Befestigungen.

Die Befestigungen von Kermi sehen nur vorne anders aus damit die Befestigungslaschen vom Heizkörper sich da einhängen können.

gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
enginmachine  10.10.2021, 12:53

Völlig falsch. total Ungeeignet.

HansimGlueck911  10.10.2021, 12:59
@enginmachine

Nein ist es nicht. Ich habe schon zigtausend Heizkörper mit solchen Dübeln befestigt. Anscheinend hast du überhaupt keine Ahnung.

Für welche Wände Dübel geeignet sind und was genau man tun muss, damit sie da wie geplant halten, steht alles in den Montageanleitungen der Hersteller, die man sich auf deren Webseiten runterladen kann.

Schau mal auf der Verpackung nach, für welche Materialien der Schwerlastanker geeignet ist. Wenn Ziegelsteine da nicht aufgeführt sind, kann man einen anderen kaufen, der dafür empfohlen wird.

Grundsätzlich sollte das aber kein Problem darstellen, solange du wirklich in den Ziegel bohrst und nicht in die Mörtelschicht zwischen den Ziegeln.