Kann man schon verwendete PC Spiele Keys wieder verkaufen?

7 Antworten

Moin nochmal,

Alle die hier geschrieben haben und ein NEIN zur Frage hatten ...

FYI - ein Spiel was Grundsätzlich nicht auf eine Platform (Steam Cog
Desura UPlay Arc usw...)  direkt  gebunden ist, kann man rechtlich abtreten.

Stichwort dazu "gebraucht Software" -> https://de.wikipedia.org/wiki/Gebraucht-Software
d.h. - hat man ein Installationsmedium ist der Verkauf Problemlos, egal ob benutzt oder nicht!  Der Einzelverkauf bei vorhandener Seriennummer, sowie Kauf/Erwerbs Nachweis ist möglich, solange das Programm nicht an einem Account gebunden ist.

Es gibt hunderte von Gebraucht Software Verkaufs Shops, allerdings gibt es da noch eine Variante ...

... die hat es in sich, EQ, WoW, etc (fast alle MMO, MMOPRG) haben Ausnahme "Klauseln", so das man nur Besitzer des Accounts (und dessen Inhaltes - Waffen - Items ...) ist aber man ist nicht der Eigentümer.

Ob und wie weit, der Anbieter der Software das in Deutschland durchsetzen kann, ist eine andere Frage, aber in der Regel hat er die Alleinigen Eigentumsrechte.  Wenn man sich jetzt eBay anschaut findet man hunderte von WoW Chars(auch Everquest1&2, RoM,Diablo) die dort verkauft werden - soweit ich Informiert bin, ist der Verkauf nur mit AUSDRÜCKLICHER Erlaubnis von Blizzard gestattet!

Zur Zeiten von Meridian59 gab es ein extra Formular mit dem man Seinen Account , gegen Gebühr, verkaufen konnte. Einige wenige Anbieter , bieten das noch an ... in der Regel wird es über die AGB verboten ( zu 99% ist das so!).

So aber nu raus und zocken  :)

Moin,

Kommt drauf an

- bei Steam - müsstest Du den Account komplett verkaufen, also mit allen Spielen!

Wenn es ein normales Spiel inkl Box und Medium ist, also ein Spiel was nicht von einer Plattform wie Steam COG oder ähnlich ist, kannst Du das Spiel natürlich verkaufen!

Eine "Sicherheitskopie" darfst Du dann aber nicht behalten :)

so long(knife)

Nein, natürlich nicht. Wenn die einmal bei Steam und Co. aktiviert wurden, sind sie dann unbrauchbar.

Etter  02.03.2017, 19:58

Ich weiß, dass man das inzwischen selten hört, aber was ist wenn ich es nicht auf Steam o.Ä. aktivieren musste? Warum sollte es dann "natürlich" nicht gehen? Beispielsweise wie bei einem Haufen alter Spiele.

MrCrow667  02.03.2017, 20:04
@Etter

Das würde gehen, wenn du diese Keys samt den Spielen verkaufst. Grad Retail-Spiele lassen sich dann ohne Probleme verkaufen. Ein Key alleine ist ohne Spiel dann recht wertlos, wenn man diese nicht bei Steam und Co. einlösen könnte.

Etter  02.03.2017, 20:06
@MrCrow667

Es wäre für den Käufer nicht umbedingt sinnvoll, allerdings mWn nicht unzulässig.

So könnte z.B. jemand sich günstig einen Key besorgen für ein Spiel dessen Key er verloren hat (kam von Zeit zu Zeit mal bei mir vor).

MrCrow667  02.03.2017, 20:09
@Etter

Wenn der Key dann ohne Probleme funktioniert, wäre das natürlich eine Möglichkeit. Ich bin zumindest noch nicht in diese Situation gekommen. ^^

Wenn der Key an einen Account gebunden ist, dann nicht. Ansonsten ja.

Nein kann man nicht

Etter  02.03.2017, 19:57

Also könnte ich mein Serious Sam 2 (Retail gekauft) mit DvD nicht verkaufen?

Wieso?

Tarikinan  02.03.2017, 19:59

ist es der Key eingelöst?

Etter  02.03.2017, 20:00
@Tarikinan

Klar wurde der Key bei der Installation abgefragt. Und nu?

Tarikinan  02.03.2017, 20:01

Dann kannst du es nicht verkaufen. Keys gehen immer nur einmal

Etter  02.03.2017, 20:02
@Tarikinan

Ohje warum sollte er nur einmal gehen? Der Key ist nicht accountgebunden -_-

Also warum sollte ich einen Key + Medium nicht verkaufen können, sofern er nicht accountgebunden ist?

Tarikinan  02.03.2017, 20:03

Weil der Key bei Spielen immer nur einmal funktioniert, die haben dann meistens ein anderes System das es nicht geht aber sonst könnten ja alle einen Key benutzen und nur 1 kauft das Spiel

Etter  02.03.2017, 20:05
@Tarikinan

Ich kann den immer wieder aktivieren. Das weiß ich, weil ich ihn immer wieder nutzen muss, um das Spiel zu installieren.

Und erneut: Er ist nicht accountgebunden.

Bin ich inzwische so alt?

"sonst könnten ja alle einen Key benutzen und nur 1 kauft das Spiel"

Tatsächlich ging das bei alten Spielen. Deswegen wurde DRM erfunden.

MrLongknife  02.03.2017, 20:05
@Tarikinan

Und genau das ist MÖGLICH!  Wenn der Key nicht Accountgebunden ist - wie bei Steam COG etc ...

Tarikinan  02.03.2017, 20:06

Okay, dann muss ich dir Zustimmen. Ich habe leider nur Spiele die Accountgebunden sind und komme nicht aus der Zeit wo es Steam usw. nicht gibt.

MrLongknife  02.03.2017, 20:17
@Tarikinan

Das ist schade, beim nächsten mal bitte - vorher Testen und dann erst kaufen. Trotzdem, viel Spaß!