Kann man Schlaftabletten auch ohne Rezept bekommen?

10 Antworten

Ja, es gibt rezeptfreie Schlafmittel, sowohl pflanzliche als auch chemische.

Auf pflanzlicher Basis gibt es viele Wirkstoffe, denen eine leichte schlaffördernde Wirkung nachgesagt wird, beispielsweise Baldrian, Passionsblume, Hopfen oder Melisse. Es gibt unzählige verschiedene Präparate mit einem oder mehreren dieser Wirkstoffe.

Auf chemischer Basis gibt es rezeptfrei beispielsweise Medikamente mit dem Wirkstoff Diphenhydramin (z.B. Vivinox in Deutschland bzw. Calmaben in Österreich).

Diese Medikamente kann man in der Apotheke kaufen und man bekommt dort auch eine entsprechende Beratung.

Allerdings sollte man gerade bei den chemischen Schlafmitteln sehr vorsichtig sein und diese nicht einfach so leichtfertig einnehmen. Diese Medikamente haben erstens auch teils starke Nebenwirkungen, und zweitens tritt z.B. bei Diphenhydramin sehr schnell, innerhalb von wenigen Tagen, eine Gewöhnung ein, das Medikament wirkt dann nicht mehr. Diphenhydramin ist also nur geeignet, um es ab und zu mal für 1-2 Nächte zu nehmen, aber nicht für eine längerfristige Behandlung.

Wenn du an Schlafstörungen leidest, sie so schlimm sind, dass du die Einnahme von Schlaftabletten erwägst, ist es aber immer am vernünftigsten, erst zu einem Arzt zu gehen. Medikamente sollten immer die letzte Option sein, in erster Linie sollte man versuchen, die Ursache der Schlafstörungen zu finden und etwas dagegen zu unternehmen.

Hoger Night gibt es rezeptfrei in der Apotheke, ebenso verschiedene Präparate mit Melatonin und auch rein pflanzliche Mittel.

Pflanzliche Mittel bekommst du ohne Attest

Kann man Schlaftabletten rezeptfrei kaufen? Es gibt sowohl rezeptfreie als auch rezeptpflichtige Schlafmittel. Bei der Behandlung von Schlafstörungen möchten viele Betroffene erst auf rezeptfreie Schlafmittel zurückgreifen.

https://fernarzt.com/arzneimittel/schlaftabletten/#:~:text=besteht%20keine%20Zulassung.-,Kann%20man%20Schlaftabletten%20rezeptfrei%20kaufen%3F,erst%20auf%20rezeptfreie%20Schlafmittel%20zur%C3%BCckgreifen.

Hallo,

ja, es gibt auch rezeptfreie Schlaftabletten, sowohl auf pflanzlicher und nicht-pflanzlicher Basis.

In der Apotheke deines Vertrauens kannst du dich beraten lassen.