Kann man Schimpansen zuhause halten?

5 Antworten

Das ist verboten. Schimpansen sind Wildtiere, außerdem leben sie in starken sozialen Gemeinschaften. Einen Menschenaffen allein zu halten ist absolut nicht artgerecht und verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

Nein Schimpansen sind nicht wie in Filmen und Serien gezeigt. Ausgewachsene Tiere sind oft recht aggressiv besonders die Männchen und sie werden auch sehr groß. Ausgewachsene Männchen können um die 1,7 Meter groß werden und fast 70 Kilogramm wiegen. Sie sind auch sehr stark. In Serien usw werden immer nur Jungtiere gezeigt die der Mutter weggenommen und später abgeschoben werden weil die Arbeit mit ihnen zu gefährlich wird. Bei unser Charly zb wurden mindestens 11 Jungtiere benutzt die der Mutter alle weggenommen wurden um sie auf Menschen zu prägen. Als sie größer wurden schob man sie einfach ab weil es Sendern wie dem ZDF einfach zu teuer ist solche Tiere fast ein halbes Jahrhundert weiter zu versorgen.

Schimpansen und andere Affen sind nicht als Haustiere geeignet. Auch der kleine Totenkopfaffe Herr Nilsson war alles andere als ein zahmes Haustier und sie Schauspieler haben seine Zähne schon mal zu spüren bekommen weil er vieles was sie mit ihm machten nicht mochte ja sogar hasste.

Missbrauchte Menschenaffen | Animal Public ZDF-Familienserie: "Unser Charly" wird Tierquälerei ... Herr Nilsson .. das kleine Totenkopfäffchen von Pippi ...