Kann man Schimmel riechen?

Das ist was ich für die mögliche Quelle halte.

easylife2  12.08.2023, 19:47

Nicht zu erkennen, was/wo das sein soll.

Flugzeuge123
Fragesteller

Das ist in einem WC. Die Frage hat sich mittlerweile eh erledigt.

4 Antworten

Was man da riecht, ist Octenol (1-Octen-3-ol). Der Stoff ist hocharomatisch und befindet sich in so gut wie jedem Pilz, egal ob Steinpilz oder Schimmel. Auch Camembert und mit Edelschimmel behandelter Schinken haben diesen typischen Geruch. In feuchten, schlecht durchlüfteten Räumen, wo sich schon Schimmel breit gemacht hat, kommt einem beim Betreten sofort ein schöner Schwall Octenol entgegen, eben der allseits bekannte Schimmelgeruch.

Ja, kann man schon. Der Mensch in gewissem Umfang auch, wenn genug Schimmel da ist, vor allem gibt es aber auch Hunde, die darauf trainiert sind.

Lasse mal eine Zitrusfrucht in einer Schale verschimmeln (am besten dann in einem Tuppergefäß) und öffne das Gefäß nach 14 Tagen oder so. Da riechst du etwas, und das ist nicht die Zutrusfruch, das ist der Schimmel. Je nachdem, was verschimmelt ist, kann es muffig bis "frisch" riechen (im Falle von verschimmeltem Obst).

Flugzeuge123
Fragesteller

Weißt du wie Schimmel im Badezimmer riecht?

Für mich ist Schimmel ein Geruch, der einem sofort in die Nase steigt, auch wenn man vorher noch nie Schimmel gerochen hat. Ich glaube, das Hirn reagiert da instinktiv. Bei Verwesung ist es genauso. Kaum jemand riecht das jemals, außer Katzenbesitzer, deren Liebling mal wieder eine Maus angeschleppt hat, die dann unter dem Schrank stirbt und anfängt zu verwesen. Es gibt keinen ähnlichen Geruch, Verwechslung ausgeschlossen, das Hirn weiß sofort, worum es sich handelt.

Flugzeuge123
Fragesteller

Ich habe etwas gefunden was ich für die Quelle halte. Würdest du sagen das ist Schimmel? Bild ist eingefügt worden.

Flugzeuge123
Fragesteller
@Socat5

Was hilft dagegen? Essig oder Desinfektionsmittel?

Socat5  14.05.2023, 19:21
@Flugzeuge123

Schimmelentferner. Aber letztendlich muss man die Ursache beseitigen.

Geübte Nasen können verschiedene Schimmelarten am Geruch unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung