Kann man sagen „Ich war Gestern in die Dusche“?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sagen: "Ich gehe in DIE Dusche." (Akkusativ)

Aber: "Ich bin in DER Dusche." (Dativ)

Die Wort "in" ist eine so genannte Wechselpräposition, erfordert also je nach Verb entweder Akkusativ oder Dativ. Bei der Frage >>Wo?<< allerdings immer Dativ ("Wo bist du?" - "In der Dusche."). Bei der Frage >>Wohin?<< ist es Akkusativ ("Wohin gehst du? - "In die Dusche.").

Daher ist hier die einzig richtige Möglichkeit:

"Wo warst du gestern?"

"Ich war gestern in der Dusche."

Hallo,

nein, man sagt

Ich war gestern in der Dusche. oder Ich ging / stellte mich gestern in die Dusche.

Im Deutschen wird nämlich bei der Frage

(hier) Wo [war ich gestern]? der Dativ [Ich war gestern in der Dusche.]

und bei der Frage

Wohin [ging ich / stellte ich mich gestern]? der Akkusativ [Ich ging / stellte mich gestern in die Dusche.]

verwendet.

https://deutschlernerblog.de/lokale-praepositionen-deutsch-ortsangaben-wo-wohin-woher/

AstridDerPu

Kann man sagen „Ich war Gestern in die Dusche“?

Es ist nicht richtig, aber natürlich darfst du auch was Falsches sagen.

Richtig wäre: Ich war gestern in der Dusche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Man gewöhnt sich an allem, sogar an dem Dativ.

Es ist falsches Deutsch. Kann man sagen. Die Zuhörer empfinden dann Mitleid. Ich würde sagen: ich habe gestern geduscht, und heute dusche ich wieder.

Nein. Das ist falsches deutsch

earnest  09.02.2020, 14:47

-Deutsch