Kann man sagen: ich bin seit einem Jahr nach Deutschland gekommen oder nur ''vor'' geht in diesem Satz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Seit" beschreibt einen Zeitraum bis heute. Wenn man irgendwohin gegangen ist, ist die Handlung jedoch schon abgeschlossen. Was geht, ist "seit" in Verbindung mit dem Präsens: Die Menschen flüchten seit Jahren nach Europa.

Andersherum kann "vor" mit Zeitangabe nur mit einer bereits abgeschlossenen Handlung kombiniert werden,  "vor" mit Präsens ist deshalb unsinnig.

Ça correspond à "depuis"/"seit" et "il y a"/"vor".

Du musst "vor" einsetzen. Seit könntest du in der Form anwenden: "Ich bin seit 2015 in Deutschland."

Seit deutet auf das Andauern eines Vorgang hin (Seit 20 Jahren kann ich stricken.), wogegen vor mehr den Zeitpunkt der Handlung beschreibt (Vor 20 Jahren habe ich das Stricken gelernt.).

Du kannst demnach sagen: Ich bin seit 1 Jahr hier, denn ich bin vor 1 Jahr hergekommen.

Es geht nur vor einem Jahr. ODER: Ich lebe seit einem Jahr in Deutschland.

1. Ich bin vor einem Jahr nach Deutschland gekommen. (Wann bist du gekommen?)

2. Ich bin seit einem Jahr in Deutschland. (Wie lange bist du hier? Seit wann bist du hier?)