Wie lautet der Satz richtig? ;) (dir/dich)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

'bring es hinter dich'. Darf ich fragen nach welcher zeit du gut oder sogar fliessend deutsch konntest, welche wörter du zuerst gelernt hast, & ob und wenn ja warum du es gut findest in ein anderes land auszuwandern? :) Das interessiert mich nämlich irgedwie, wäre nett wenn du mir antworten könntest. :-)

JustinBieber7
Fragesteller

Danke schön :) Also ich bin 2008 ohne nur ein Wort Deutsch zu können in ein stinknormales Gymnasium gekommen und habe mit der Zeit irgendwie Deutsch gelernt. Ich hatte keinen Sprachunterricht oder sowas, sondern habe die Sprache ausschliesslich durch das Hören gelernt. Nach einem Jahr konnte ich fast "normal" sprechen, nur mit Fehlern hier und da. Nach zwei Jahren oder eineinhalb Jahre konnte ich eigentlich ganz normal Deutsch. Die Wörter und die Sprache, die ich in Aufsätzen in Deutschklassenarbeiten verwende ist ziemliches Gymnasiumsdeutsch :D Also so erwachsen. Ich weiss auch nicht wie ich das gelernt habe :) Die ersten Wörter waren Nomen wie zum Beispiel "das Klo" oder so Wörter, die ich unbedingt können musste damit man wenigstens wusste worum es geht. Was ich hier in Deutschland nicht gut finde ist, dass viele nicht oder nicht richtig Englisch sprechen können. Ich habe Englisch sehr früh, bevor ich in die Schule gekommen bin, gelernt noch als Kind und kann mich auf Englisch deshalb gut ausdrücken. Wenn ich in meinem ersten Jahr etwas sagen wollte konnte ich nicht Englisch sprechen sondern musste immer auch mit meinen Händen erklären und ähnliches. Ich finde es eigentlich gut in ein anderes Land auszuwandern, weil man dann viele Sprachen lernt (wichtig für mich, denn ich liebe verschiedene Sprachen und kann deshalb einige). Und man sieht mehr von der Welt, als jemand der nur in Deutschland gewohnt hat und immer jedes Jahr in den Sommerferien nach Italien geht oder so - als Beispiel. Aber selbst wenn ich es nicht gut gefunden hätte, nach Deutschland zu kommen, ich hätte nichts dagegen tun können, denn meine Eltern hatten es so beschlossen und ich war ja noch ein Kind (fast Teenager). Tut mir Leid, dass es am Ende so viel Text geworden ist :)

Laberkaba1  04.06.2012, 21:51
@JustinBieber7

Okay... Hattest du dann am anfang freunde in der schule? Weil es ist ja schon schwer, wenn man nichtmal weiß über was die anderen reden... Kein problem. :-) Und danke für die antwort. :)

JustinBieber7
Fragesteller
@Laberkaba1

Ja, eine kleine clique (3 mädls) haben sich am ersten tag um mich gekümmert. aber dann ist so eine streberin gekommen und wollte mir ALLES zeigen und wollte, dass ich mich zu ihr nach vorne setze... und ich wollte nicht nein sagen. und nachdem ich die ersten sätze deutsch richtig sprechen konnte, hat sie sich einfach (auf deutsch gesagt) verpisst und bis heute sprechen wir eigentlich nie miteinander. Ehrlich gesagt mögen wir einander nicht sehr. Naja, aber bei mir ist es so, dass ich jetzt bei mir in der klasse eher ein aussenseiter bin, aber ausserhalb der klasse habe ich seeeehr viele gute freunde... weiss auch nicht wieso. in meiner klasse sind alle mädchen entweder fett oder streber oder so. also da sind keine hübschen dabei... hmm, was solls :)

"Brings hinter dich"

Weiterhin viel Erfolg :)

Du musst fragen Bring es hinter wen -dich dir benutzt man glaube ich bei eigentum z.b.

Wem gehört das auto - Dir

JustinBieber7
Fragesteller

aso :) Danke ;)

Matti  04.06.2012, 20:15
@JustinBieber7

wenns dir geholfen hat dann bitte morgen mit "Hilfreichste Anwort" auszeichnen ;) dann hilfst du mir

Bring's hinter dich. Oder Bring es hinter dich.

Das wurde hier zwar schon mehrfach genannt, aber eine Stimme mehr oder weniger wird wohl nicht schaden.

JustinBieber7
Fragesteller

Danke schön :)

es heißt: brings hinter dich. :)