Kann man Regenwürmer im grossen Kompostierer vermehren oder hauen sie ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

um es kurz zu machen, normale Regenwürmer wahrscheinlich nein. Im Kompostierer kannst du Mistwürmer (Kompostwürmer) ohne Ende züchten und vermehren, aber normale Regenwürmer eher nicht.
Und in einer solchen Umgebung halten sich auch keine Tauwürmer!

Was du machen kannst, ist dass du ein paar Hände normale Erde und ein kleines Stück Grasnarbe mit einlegst und schaust, ob sich etwas tut, aber wenn es ein reiner Komposter ist, ist das einfach nicht die passende Umgebung für normale Regenwürmer und Tauwürmer. Klar, wenn du den Komposter nur langsam mit totem Blattwerk, Grasschnitt, usw. und das auch nur in sehr überschaubarer Menge versorgst, okay, dann kann es wie in einem normalen Wurmeimer klappen, aber dann kommt auch kein ordentlicher Kompost raus.

Was gut funktioniert ist ein Wurmeimer, aber auch hier werden sich Tauwürmer eher nicht vermehren, bzw. wirst du keine Geduld haben, da die einen einjährigen Zyklus haben. Für Regenwürmer funktioniert das aber gut und du kannst aus einem Eimer auch gleich noch diesen Wurmsaft ernten, Wurmerde und eben auch noch Würmer.

Also Komposter für Mistwürmer zur Vermehrung,
1 Wurmeimber für normale Regenwürmer zur Vermehrung
und 1 Wurmeimer für die Aufbewahrung von gefangenen Tauwürmern.

(und fang nicht die weißen Regenwürmer die sind meist sehr anspruchsvoll und halten zB beim Angeln auch nicht lange durch).

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maddmax999
Fragesteller

Vielen Dank. Mal gucken. Ich habe mir vorgenommen im Urlaub auch ein Behältnis für Tauwürmer mit Erde und Laub zu bauen. Hoffe es klappt

AMUNO  03.07.2021, 23:14
@Maddmax999

Das klappt sicherlich, gibt mehr als genug Anleitungen auf Youtube für alle Wurmarten. Bei Tauwürmern nicht vergessen eine Grasnarbe mit einzulegen. Halten sie sich gleich viel besser. Wünsche dir gutes Gelingen.

Ach ja und alte Wurmerde ist meist voller Eier, also die schön im Garten verteilen, dann kann man auch da bald wieder mehr fangen ;)

Zanderfreund  13.09.2021, 11:27

Tauwürmer kannst du nur hältern und immer Kontrolle machen und die Toten Würmer entfernen sonst gehen die anderen auch ein.Darum immer mehrere Behältnisse nehmen um sie zu hältern.

Also man kann Kompostwürmer im Kompostierer halten, da gibt es auch extra Kisten für die Kompostgewinnung in der Küche. Aber Regenwürmer im Kompost? Ich seh die da nie drin. Assel, Tausendfüßler, Käferlarven ganz viel Krabbelzeugs und auch Mäuse- aber Regenwürmer seh ich nie.

Maddmax999
Fragesteller

Und meinst du ich könnte nach dem Regen ein paar Tauwürmer einsammeln und in den Kompostierer tun oder fühlen die sich dort nicht wohl?

halvehahn  01.07.2021, 17:45
@Maddmax999

Ich weiß nicht, was Tauwürmer sind und wie sie sich ernähren, den Begriff hab ich noch nie gehört. Aber wenn Du einen Kompostbehälter draussen im Freien stehen hast, musst Du gar nichts machen. Alle Tiere, Insekten, Organismen, Bakterien, Pilze finden sich von selbst ein.

Maddmax999
Fragesteller
@halvehahn

Tauwürmer sind die ganz grossen Regenwürmer (nicht rötlich sondern eher hellgraru-braun). Ich wollte die Würmer vermehren und ab und zu zum Angeln verenden

halvehahn  01.07.2021, 19:10
@Maddmax999

Ah, o.k. Das läßt sich sicher ergooglen, aber ich würde Dir auf jeden Fall raten Versuch macht kluch. Probiers einfach aus. Ich wünsche Dir viel Erfolg!!

Regenwürmer züchten und aus Küchenabfall Kompost herstellen.

Regenwürmer verwandeln organisches Material zu Erde. Diese Eigenschaft kann man sowohl für seine Beete als auch für das Kompostieren von Küchenabfällen nutzen - und die Tiere gleichzeitig vermehren.

Regenwürmer sind sehr nützliche Tiere, die dafür sorgen, dass die Erde in Beeten nicht verdichtet ist. Mit ihren unterirdischen Gängen sorgen sie für eine gute Bodenbelüftung. Außerdem verwerten die blinden Gartenhelfer organisches Material und verdauen es zu kostbarem Dünger. Eine hohe Anzahl Regenwürmer im Gartenboden sorgt deshalb für eine bessere Bodenqualität. Wer Würmer gezielt vermehren will, kann sich eine Wurmbox kaufen oder sie mit einfachen Mitteln selbst bauen.

Wurmbox als Mini-Komposter verwenden

Solch eine Box ist auch perfekt geeignet, wenn man keinen Garten hat und seine Küchenabfälle kompostieren möchte, oder wie wir Angler Regenwürmer zum angeln braucht. Die Tiere zersetzen - wie auf einem Kompost - etwa Gemüse und können gleichzeitig in solch einer Kiste gezüchtet werden. Auch Laub funktioniert prima.

Benötigtes Material für die Regenwurmbox

Als Behausung für die Regenwürmer eignet sich am besten eine Box, die luftdurchlässig ist, denn die Tiere benötigen natürlich Sauerstoff. Gleichzeitig sollen die Würmer nicht aus der Box kriechen können. Benötigt werden:

  • Box aus Holz oder Plastik
  • Deckel für die Box
  • Gartenvlies oder Insektengitter
  • unbedruckte Wellpappe
  • Laub
  • reifer Kompost
  • unbedruckte Eierpappen
  • Futter für die Würmer: Gemüsereste
  • Regenwürmer (aus dem Garten oder gekaufte)
So bauen Sie sich eine Box für Regenwürmer

Regenwurmbox richtig befüllen

Ein luftdurchlässiges Behältnis mit Gartenvlies oder Insektengitter auslegen. Die Löcher oder Schlitze sollten nur so groß sein, dass die Regenwürmer nicht hinausgelangen können. Die Box mit unbedruckter Wellpappe auslegen, sie ist eine Delikatesse für Regenwürmer und wird gleichzeitig zur Eiablage verwendet. Darauf kommen Laub und reifer Kompost. Als Letztes einige eingeweichte Eierpappen in die Box geben. Anschließend vorsichtig etwas Wasser in die Box gießen, sodass der Inhalt feucht, aber nicht nass ist.

Als Letztes Gemüsereste als Futter sowie die Regenwürmer in die Box geben. Wenn sich alle Würmer vergraben haben, kommt ein Deckel auf die Kiste. Soll die Kiste als Kompost genutzt werden, sollte ein Auffangbehälter unter der Kiste stehen, da sich viel Flüssigkeit bildet.

Der richtige Standort für die Box

Die Kiste sollte schattig stehen, Temperaturen über 30 Grad überleben die Tiere nicht allzu lange. Im Winter muss die Wurmbox frostfrei bleiben und sollte am besten in einem Schuppen oder einer Garage stehen. Im Frühjahr und Herbst sind die Tiere sehr aktiv und legen viele Hundert Eier. Etwa nach drei Monaten kannst du die ersten Würmer entnehmen. Eine kleine Menge solltest du behalten und für die neue Wurmzucht verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die hauen natürlich ab, wenn es ihnen da nicht gefällt. Zu nass, zu trocken, Wurm-Liebhaber etc.

Wenn sie es da aber gut haben, bleiben sie dort.

Maddmax999
Fragesteller

Im besten Fall hat man ja mehrere Kompostschichten im Kompostierer. Die können sich doch die beste Schicht aussuchen?

Shylenn  01.07.2021, 17:47
@Maddmax999

Natürlich, es sind ja sich fortbewegende Lebewesen und keine bewegungslosen Steine. Sie kriechen da hin, wo sie sich gut fühlen. Vielleicht solltest du ihnen aber am Boden die Möglichkeit geben, zwischen Komposter und Freiheit zu entscheiden, denn falls in dem Komposter Bedingungen herrschen sollten, die ihnen schaden, müssen sie nicht elendig verrecken, sondern können entkommen.

Maddmax999
Fragesteller
@Shylenn

Ja, der Kompostierer hat eine Bodenplatte welche auch Löcher hat. Aber eigentlich will ich das sie im Kompostierer bleiben und sich vermehren. Wenn ab und zu welche flüchten aber die anderen sich weiter vermehren wäre das auch ok. Unten habe ich eine Schicht abgemähten Rasen reingetan und darauf tue ich jetzt seit ca. 3 Wochen die Reste wie Kartoffelschalen, Melonenreste, Bananenschalen, altes Brot usw. aber noch hab ich keine Würmer drin gesehen

Shylenn  01.07.2021, 18:10
@Maddmax999

Zur Not kannst du Rotwürmer im Zooladen kaufen. Vielleicht vermehren sich die Würmer einfach nicht schnell genug, weil der Haufen zu groß ist.

ich habe Regenwürmer in einem Komposter aus Streckgitter vermehrt. "Vermehrt" wie das Wort schon sagt, obwohl immer einige abgehauen sind.

Maddmax999
Fragesteller

Auch die dicken Tauwürmer oder die roten?

dummerharry  01.07.2021, 18:24
@Maddmax999

nein echte Regenwürmer aus meinem Garten.

Aber Tauwürmer die ich beim Angeln über hatte habe ich in einem Maurerkübel gehalten, die haben sich auch vermehrt.

Maddmax999
Fragesteller
@dummerharry

Echt. Ich will rote und tauwürmer züchten um auch damit zu angeln. Also meinst du das die Taumwürmer nicht im Kompostierer funktionieren? Was hast du in dem Mauererkübel reingetan?

dummerharry  01.07.2021, 18:39
@Maddmax999

das fuktioniert sogar bestimmt.... aber die Tauwürmer aus dem Handel sind meist asiatische Sorten, und verdrängen den heimischen Regenwurm wenn sie entweichen......

Maddmax999
Fragesteller
@dummerharry

Ich habe gehört das die asiatischen nicht so gut riechen und man deswegen nicht so viele Bisse bekommt. Ich werde versuchen Tauwürmer zu suchen und sie dann auch in einem Kübel mit Laub und Erde tun. Ich hoffe es klappt. Vielen Dank schonmal

Maddmax999
Fragesteller
@dummerharry

Ok, ja werde ich machen. Die ist etwas weicher Danke dir 🐠👍