Kann man RedBull im Gefrierfach kühlen?

3 Antworten

Etwas hält so eine Dose schon aus, aber wenn sie zu lange drin bleibt, fängt der Inhalt an zu gefrieren, dehnt sich aus und die Dose platzt auf. Da reicht auch das "Überdruckventil" der Dose (der nach innen gewölbte Dosenboden, der dann nach außen kommt) nicht mehr aus.

Ich kann ich nicht genau sagen wie lange eine Dose drin bleiben kann, da es auch abhängig vom Inhalt, der Menge der Ausgangs- und der Gefrierfachtemperatur ist.

Teste es einfach mal selbst, indem du eine Dose jedes Mal ein wenig länger drin lässt. Bei wenigen Minusgraden, oder wenn es nicht zu lange bei hohen Minisgraden drin bleibt, gefriert der Inhalt, aufgrund des in der Dose herrschenden Druckes, noch nicht sofort, sondern es bilden sich erst nach dem Öffnen kleine Eiskristalle im Getränk. Das ist dann der ideale bzw. maximale Punkt bis zu dem es im Gefrierfach bleiben sollte.

Coca-Cola betriebt beispielsweise vereinzelt Automaten, welche die Flaschen auf - 6°C runterkühlen um diesen Eiskristalleffekt bewusst herbeizuführen. Bei dieser Temperatur gefriert der Inhalt, wie gesagt, noch nicht in der geschlossenen Dose, sondern erst teilweise spontan beim Öffnen, aber auch nicht komplett, sondern eher wie ein flüssigeres Slush-Eis. Aber das Gefrierfach hat ja in der Regel deutlich niedrigere Temperaturen.

Klar gefriert der Inhalt ... Ab 0°C fängt Wasser an zu gefrieren. Bei 1-2 Stunden wird es nur schön kalt sein, bei 8 Stunden ist der Inhalt eben gefroren! :D Ob die Dose das aushält wüsste ich jetzt nicht O.o

maxakabriinley
Fragesteller

Klar gefriert Wasser bei 0°. Aber ich habe gelesen, dass Zucker zB den Gefrierpunkt senkt.

Bei uns hat es aktuell -12 Grad und mein RedBull steht auf dem Balkon ohne das es einfriert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung