Kann man Produkte mit Kassenbon wieder abgeben?

2 Antworten

Ohne einen Defekt bist du auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen.

Ein Recht auf Rückgabe wegen irgendwas ohne Mängel gibt es so nicht, ausser über das Fernabsatzgesetz,Internet,Katalog.

Wenn man das zurück nimmt ,entscheidet der Verkäufer ob du Geld,andere Ware im gleichen oder ähnlichen Wert erhällst oder Gutschein bekommst.Das ist freiwillig.

Umtausch bei Nichtgefallen
Die Rechtslage bei einem Umtausch ohne Mängel sieht anders aus. In diesem Fall kann sich der Käufer nicht auf die gesetzliche Gewährleistung berufen, sondern ist auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Dieser ist nicht verpflichtet, die Ware zurückzunehmen. Und auch wenn im Vorfeld ein Umtauschrecht, beispielsweise innerhalb von 30 Tagen, angegeben ist, wird dafür häufig ein Kassenbon gefordert. Dies ist im Rahmen der Kulanz rechtmäßig, allerdings muss der Händler im Vorfeld darauf hingewiesen haben. In manchen Fällen wird sogar die Originalverpackung gefordert.

https://newsroom.adminapp.de/umtausch-mit-oder-ohne-kassenbon-unterschiede-gewaehrleistung-und-garantie/

Du kannst es nur ersuchen. Ein Recht auf Rückgabe hast du nicht.

Shdhfjshxhxhd
Fragesteller

Und kann ich auch mit Rückgabe von Geld rechnen? Oder nur mit dem Umtausch?

chanfan  12.08.2020, 18:51
@Shdhfjshxhxhd

Was hast du an meiner Antwort nicht verstanden? Alles weitere wird man dir dann im Laden sagen.