Kann man Polyester weiten?

3 Antworten

Kann man nicht. Wenn du das Ding aufspannst, wird es um einen gewissen Prozentsatz (vielleicht 5%, mit Glück und Rückenwind) weiter.

Das hält dann zumindest bis zur nächsten Wäsche, wobei es gleichzeitig auch kürzer wird. Und zwar deswegen, weil sich dabei nur das Gefüge des Gewirkes ändert. Die Polyesterfasern selbst sind nicht dehnbar.

Das zieht sich immer wieder in seine ursprüngliche Form zusammen, dieses Plastikzeug. Drannähen ist die einzige Lösung, wenn im Saum nicht genug Zugabe ist.

Baumwolle oder Viskose lassen sich etwas weiten, Polyester erfahrungsgemäß nicht. Man könnte höchstens die Seitennähte auftrennen, um dort möglichst gleichfarbige Stoffstreifen einzusetzen.