Kann man Polen / Tschechen rein äußerlich erkennen?

6 Antworten

Also hast du Ähnlichkeiten mit Lewandowski (Fußballspieler)? Vom Typ her?

Lewandowski sieht typisch slawisch aus. Wobei seiner Nase, der typisch slawische leichte Charakterhuckel fehlt. Im übrigen sind die Westslawen stark mit den Germanen vermischt, die Lebten nämlich in den Gebieten vom heutigen Tschechien und Polen, vor der slawischen Landnahme. Ein Teil ist weggezogen, während der Völkerwanderung. Ein Teil ist geblieben, der von den Slawen assimiliert wurde.

Hallo,

man sagt, dass Polen und Tschechen etwas hohe Wangenknochen haben. Ob dies stimmt kann ich nicht beurteilen. In Polen war ich leider noch nie und in Tschechien bin ich jedes Jahr, aber bisher ist mir noch nichts aufgefallen.

Ich denke nicht, dass man bei Menschen ihre Nationalität aus Aussehen erkennen kann. Ich bin sehr oft im Ausland und werde gefragt, aus welchem Land ich komme. Italiener halten mich meist für einen Franzosen, Norweger halten mich für einen Russen (eventuell muss ich mich wegen den Schwaben (leider bin ich gebürtiger Schwabe) so sehr aufregen, dass ich nun so verlebt aussehe, dass man denkt, dass ich aus Russland komme).

Eigentlich ist es auch egal. Jeder Mensch ist gleich wert, ganz gleich aus welchem Land er nun kommt.

Alles Gute und viel Glück beim Studium!

wolfgangniem11  02.11.2018, 16:26

Das "leider" würde ich bei dem gebürtigen Schwaben weglassen. Ich bin Westfale und lebe seit 50 Jahren zufrieden im "Ländle".

Waldmeister1234  02.11.2018, 16:36
@wolfgangniem11

Danke für die positive Bewertung. Dies war nett.

Dies mit den Schwaben kann man so und so sehen. Ich habe mein gesamtes bisherigen Leben im Schwabenländle verbracht und musste feststellen, dass sie in unserem Dorf schon einen an der Waffel haben.

Eigentlich sollten mal die ganzen AfDler in unser Dorf kommen, wodurch sie die Flüchtlinge mit ganz anderen Augen sehen würden.

Wie gesagt, ich bin sehr oft im Ausland unterwegs und bin überrascht, wie einfach und leicht dort alles geht. Bei den Schwaben ist es hingegen immer ein Fiasko.

eieiei2  02.11.2018, 16:49
@Waldmeister1234

Solche Dörfer gibt es überall, die entsehen durch lange eingeschneite Winter ^^

Gugu77  02.11.2018, 16:48

Reg dich doch nicht auf, sehe es mit Humor, da muss ich an eine Sendung von H. Schmidt denken;-): https://www.youtube.com/watch?v=N2XWfeknNtE

wolfgangniem11  02.11.2018, 17:04
@Gugu77

Warum sollte ich mich aufregen? Ich war Soldat im 2. Weltkrieg. War in Polen, Ukraine, Frankreich und als Kriegsgefangener in den USA und England. Überall war der Kontakt zu den Menschen menschlich, ohne Misstrauen und Hass.

Es gibt ein altes deutsches Sprichwort: Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es zurück.

Gugu77  02.11.2018, 18:22
@wolfgangniem11

Ich meinte nicht Dich mit dem Aufregen , sondern Waldmeister, da er das schrieb- das wurde hier nicht richtig angezeigt.

Der Gruß aus Westfalen ging aber an Dich!

Ja, das ist eine interessante Biografie und schön zu hören.

wolfgangniem11  02.11.2018, 22:48
@Gugu77

Einen kleinen Nachtrag.

1944 war ich in einer Einheit in Süd Frankreich. Hitler gingen die Soldaten aus. Er machte Polen mit einem deutschen Großelternteil zu Deutschen. Die sprachen oft nur gebrochen deutsch. Waren aber im Aussehen von deutschen Wehrmachtsangehörigen nicht zu unterscheiden. Wir hatte viele davon in der Kompagnie.

Man kann keine Polen oder Tschechen äußerlich erkennen. Man kann allenfalls mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sagen, ob jemand Slawe ist oder in den letzten paar Generationen slawische Vorfahren hatte. Sicher geht das aber auch nicht. Erstens sind Slawen alles andere als homogen, zweitens werden äußerliche Merkmale beim Menschen meist durch Kombination mehrerer verschiedener Gene hervorgerufen, wodurch die Vererbung undurchsichtig wird und Merkmale auch für eine oder mehrere Generationen verschwinden und später wieder auftauchen können.

Niconasbeznas  04.11.2018, 10:57

Die meisten wissen gar nicht wie Slawen aussehen. Sie glauben, dass runde Gesichter und/oder hohe Wangenknochen Slawisch sind. Sind sie aber nicht. Lewandowski (Fußballspieler) sieht übrigens typisch slawisch aus. Wobei seiner Nase, der typisch slawische Charakterhuckel fehlt.

Bei manchen Leuten kann man das vermuten, mit Sicherheit aber nicht bei allen Personen aus diesen Ländern.

Man kann allerhand Nationalitäten am Aussehen erkennen. Es gibt gewisse Merkmale die auf Herkunft/Abstammung schließen lassen können.