Kann man pilot werden mit epilepsie?

3 Antworten

Grundsätzlich ist mal als erstes zu fragen, warum Du eine solche Frage hier stellst - und was Du von den Antworten erwartest? Die Eignungsfeststellung erfolgt doch nicht hier sondern in einem flugmedizinischen Zentrum. Also, was soll's?

Aber, und das mag manche Leute verblüffen, es geht, Pilot zu werden, denn entgegen den hier, von keinerlei Sachkenntnis getrübten Antworten, ist die flugmedizinische Vorschrift der EU ein wenig differenzierter in ihren Aussagen:

"AMC1 MED.B.065 Neurology

(a) Epilepsy

(1) A diagnosis of epilepsy is disqualifying, unless there is unequivocal evidence of a syndrome of benign childhood epilepsy associated with a very low risk of recurrence, and unless the applicant has been free of recurrence and off treatment for more than 10 years.

(2) An applicant may be assessed as fit by the licensing authority with a multi-pilot limitation if:

(i) there is a history of a single afebrile epileptiform seizure;

(ii) there has been no recurrence after at least 10 years off treatment;

(iii) there is no evidence of continuing predisposition to epilepsy."

Es gibt dann noch weitere Absätze, wie und was untersucht werden muss (EEG, Krankengeschichte, Medikation usw. und ein Einsatz als Pilot ist nur auf einem Flugzeug erlaubt, dass mit zwei Piloten geflogen werden muss, einem Multi-Pilot-Airplane (MPA).

Aber es ist, wenn auch unwahrscheinlich, möglich. Und es ist wieder ein Grund mehr, den hier gegebenen Antworten NICHT zu vertrauen. Schon deswegen verstehe ich nicht, wie man hier Sachfragen stellen kann, die doch immer gegengecheckt werden müssen.

Da kann ich mich auch gleich an die betreffende Institution, Firma, Behörde etc. wenden.

Nein als Pilot muss man 100% gesund sein. Du bist schließlich für das Leben der Passagiere und Crew verantwortlich. Wenn du oben einen Anfall bekommst, wer soll das dann verantworten ?

Leider wird dir diese Option nicht offen stehen. Als Pilot hast du eine sehr hohe Verantwortung die du trägst. Diese Verantwortung kannst du leider nicht tragen sollte deine Krankheit über den Wolken auftreten gibt's ein Problem. Tut mir leid.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 15 Jahre Erfahrung im Medizinbereich

Maxim100223  11.03.2023, 18:23

Würde theoretisch Kopilot klappen?