Kann man Physalis irgendwie nachreifen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kann man nicht.

Ich kultiviere sie nicht mehr, so köstlich sie auch sind. Stets trugen sie zu Saison-Ende reich, - und ich musste alles wegwerfen.

Silo123
Fragesteller

Schade

Mauritan  31.10.2019, 10:04
@Silo123

so ist es!

Ein Profi in meiner Nähe zieht sie ausschließlich im Gewächshaus. Wenn ich die riesigen, süßen Früchte in den Kistenstapeln sehe, - dann frisst mich der Neid.

Ich glaube, wir müssen auf Physalis eher verzichten. Gelegentlich habe ich welche gekauft im Supermarkt. Doch sie waren minderwertig. Einmal sogar verschimmelt vom Fruchtknoten weg.

Der Profi verkauft nur an Sterne-Restaurants ;-((

Allerdings gibt es einen Workaround. Es gibt eine ganz, ganz kleine Sorte. Der Name fällt mir wieder mal nicht ein. Die Beeren sind kaum einen Zentimeter groß, meist kleiner. Die reifen aus und die Pflanze bleibt kompakt. Wenn Du die in die Sonne pflanzt, - dann klappt es.

Nein

es gibt Früchte die nachreifen können die Physalis leider nicht.

ES gibt einen Trick.

Wenn du den Stock im Topf hast stelle ihn in den Wintergarten oder an eine Balkontüre oder sonst einen hellen ORt der ausreichend warm ist. 15 Grad sind besser als 20 Grad aber auch +0 z.B. Kelle oder Bühne sollte reichen.

Ist die PFlanze ausgepflanzt dann grabe diese mit Erde und möglichst vielen Wurzeln aus und setze sie in einen Kübel.

Silo123
Fragesteller

Ich habe leider keinen Ort, der ausreichend warm ist.

WAYKOW  31.10.2019, 10:41
@Silo123

Ich weiß nicht wo du wohnt.

Bei uns sind es nur einzelne Nächte die kalt sind. Eine günstige Lösung ist Stecken dazu zu stecken und in der NAcht Wolldecken darüber wu werfen.

oftmals bringt auch ein Windschutz recht viel, denn die blose Kälte ist nur das halbe Risiko eisige Winde sind schlimmer.