Kann man per USB-C 2.0 Bild übertragen?

2 Antworten

eigentlich hat es weder etwas mit dem USB Stecker, noch dem Standard zu tun, sondern damit, ob ein VideoOutStandard integriert ist oder nicht.

In kurz: Es gibt mini und Micro USB Geräte, mit USB 2, die über MHL ein Videosignal ausgeben und es gibt USB-C Geräte mit 3.0, die das nicht können, weil die DisplayPortFunktion fehlt.

Hmm, hab ich es übersehen?

Es gibt aktive USB/HDMI-Adapter, die quasi wie eine externe GrafikKarte für Handys oder Tablets funktionieren. Allerdings benötigen sie zusätzlich ein USB-Ladegerät, weshalb es drei Stecker sind UND man hat den USB-Port am Gerät besetzt, wo man also nyx anderes mehr anschließen kann! Kein Ladegerät fürs Tablet, keine Tastatur, keine Maus, keinen USB-Speicher, keinen CardReader.

Das funktioniert tatsächlich, ich hab mir eins gekauft. Mit Glück für ca. 10 € von eBay China, oder ab ca. 15 € bei eBay Deutschland. Man muss etwas aufpassen, dass man den richtigen Stecker erhält (C, micro, lightning), auch beim Ladeanschluss (USB-A, oder C) UND ob es tatsächlich ein actives Kabel für Geräte ist, die das nicht von Hause aus mitbringen.

Ein Chromecast wäre am besten geeignet. Damit geht das ganze per WLAN. Der Chromecast wird einfach an einen Fernseher/Monitor per HDMI angeschlossen. Auf dem Tablet wird er dann einfach mit der Google Home App eingerichtet.