Kann man PCIe 4.0 x16 auf ein PCIe express x16 nutzen.?

6 Antworten

😐 das "e" in PCIE steht für Express..

VINC767  24.09.2021, 12:39

Zudem sind PCIE 4.0 Grafikkarten auch abwärtskompatibel zu PCIE 3.0 Ports. Muss man halt vielleicht im BIOS umstellen.

PCIE 4.0 ist auch erst recht neu, also findest du das nur bei neueren Grafikkarten und Mainboards, sowie auch nur bei meist höherpreisigen.

PCIe 4.0 ist auch abwärtskompatibel zu PCIe 3.0 und prinzipiell sogar bis hinab zu 1.0 .

Eine PCIe x16 - Karte kann man zudem auch in einem x8 - Slot betreiben , wenn dieser zumindest mechanisch die volle Länge hat ; ungekehrt arbeitet eine PCIe x8 - Karte auch in einem x16 - Slot .

Mit PCIe 3.0 hat man derzeit noch keine nennenswerten Nachteile gegenüber 4.0 .

PeterKremsner  24.09.2021, 12:46

Er müsste nicht mal die volle Länge haben sondern hinten nur offen sein. Dann hängt zwar ein Teil der Pins in der Luft aber das ist sieht nur komisch aus ist aber kein Problem.

Rayanknt9
Fragesteller

Kaufe meine teile bei minefactorie auser mainbord werstehe jz nich bei amazon steht nur PCI-express 16 (ist b550mainboard) also ist es auch PCIE 4.0 x16

verreisterNutzer  24.09.2021, 13:29
@Rayanknt9

In Verbindung mit einer Ryzen 3000 / 5000 - Series CPU unterstützt das Board dann auch PCIE 4.0 .

Von Experte PeterKremsner bestätigt

Hallo

PCIe 4.0 Unterstützung findest du nur auf:

  • intel Sockel 1200 Mainboards mit Serie 500 Chipset, also H510 bis Z590 Mainboards, in Verbindung mit einem intel Core i Sockel 1200 Prozessor, der 11. Generation, also z.B. i5 11400, i7 11700 oder i9 11900.
  • AMD Sockel AM4 Mainboards mit B550 oder X570 Chipset, in Verbindung mit einem Ryzen Serie 3000 und 5000 Prozessor, ohne Radeon Grafikeinheit.

Ansonsten ist PCIe in beide Richtungen Auf und Abwärtskompatibel, so das PCIe 4.0 Grafikkarten auch in PCIe 3.0 Steckplätzen funktionieren. Also kein Problem.

mfG computertom

Von Experte markN bestätigt

Alle AMD X570 und B550 Mainboards haben einen PCI-EXPRESS4.0 x16 Slot

Und die Intel Z590 Mainboards ebenfalls aber nur wenn du auch ein Intel CPUs der 11. Generation hast.

Bei AMD kannst du die 3000er oder 5000er Serie CPUs nutzen für PCI 4.0

computertom  24.09.2021, 12:45

Aber nur Ryzen Serie 3000 und 5000 Prozessoren ohne Radeon Grafikeinheit.

Bitte was? (Der Fragetext ist wirr)

Und außerdem spielt es keine großartige Rolle, ob du nun eine PCIe 4.0 x16 Grafikkarte auf einen PCIe 3.0 x16 Slot verbaust...

PCIe ist in allen Generationen abwärtskompatibel. Die PCIe 4.0 x16 Karte würde unter PCIe 3.0 x16 halt ungefähr so gut laufen, wie unter PCIe 4.0 x8. Performancetechnisch ist das ein vernachlässigbarer Unterschied, der vlt. nur 5-10 FPS ausmacht.

Und Mainboards mit PCIe 4.0 x16 gibt es sehr wohl... Siehe Mainboards für die AMD Ryzen Prozessoren mit B550 / X570 Chipsatz... Und bei Intel sind es die Boards mit den 500er Chipsätzen (vorzugsweise Z590).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker