Kann man Pantoprazol und Heilerde gleichzeitig nehmen?

5 Antworten

Wenn du Pantoprazol wegen Sodbrennen verordnet bekommen hast, solltest du dich trotzdem mal mit den wirklichen Ursachen fürs Sodbrennen auseinandersetzen.

Zuerst mal testen, ob es nicht an einem verspannten Zwerchfell liegt:

https://www.youtube.com/watch?v=KMKbxg93YXo

https://www.youtube.com/watch?v=I2R2uEXa46I

Die Übung zum Schluss kannst du auch mit den Fingerspitzen machen, mit denen du die gezeigte Stelle oben am Rippenbogen über dem Magen vorsichtig drückst. Es genügt oft auch, die Finger einfach nur dort hinzulegen (lt. der Selbsthilfemethode 'Japanisches Heilströmen').

Dann kannst du - falls deine Magensäure immer noch außer Rand und Band ist - öfter mal einen Zimttee trinken. Zimt enthält Chrom, ein Spurenelement, das genau da wirkt, wo es soll: es hilft der Bauchspeicheldrüse, normal zu funktionieren sowie bei der Insulinproduktion, so dass Sodbrennen nicht entstehen muss.

Heilerde wirkt natürlich und einfach durch die enthaltenen Mineralsalze und Spurenelemente, indem es Mangelzustände behebt - insbesondere an Kieselsäure. - vor allem dort, wo Kieselsäureräuber (Schwermetalle, Aluminium) einen Mangel an Silizium auslösen.

Mit Einnahme eines Protonenpumpenhemmers wie Pantoprazol würde dieser Mangel nicht beseitigt, was dann Folgeerkrankungen auslösen kann.

Wenn man dies alles weiß, bleibt einem selbst überlassen, an welcher Stelle man die Behandlung seines Sodbrennens beginnen möchte.

Fragt man seinen Arzt, ohne diese Hintergründe zu kennen, die er einem auch nicht mitteilt (außer er ist Facharzt für Naturheilkunde!), heißt die Antwort: Pantroprazol nehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

@louping Warum sollte Heilerde die Wirksamkeit von Pantoprazol beeinflussen? Könnten sie das evtl. erklären?

Schau vielleicht mal auf die Medikamenten Beilage ( die "Anleitung").

Davon rate ich ab, Heilerde kann die Wirksamkeit von Pantoprazol beeinträchtigen.

ist quark

wenn der Doc Panto verordnet hat nemmm das .....

anosonsten Heilerde....aber net zusammen.