Kann man Oliven Öl ins Auto kippen?

7 Antworten

Die Viskosität von Olivenöl und damit die Schmierwirkung ist bei hohen Temperaturen zu gering. Spätestens bei heißem Motor werden sich Fressspuren zuerst an den durch den Verbrennungsdruck hoch belasteten oberen Pleuellagerschalen und dann an Kurbelwellenlagern und Zylinderwänden zeigen. Irgendwann folgt dann der Motorstillstand durch Kolbenfresser.

Bei modernen Motorölen liegt das Hauptaugenmerk gerade darauf, dass die Viskosität bei unterschiedlichen Temperaturen möglichst konstant ist. Olivenöl kann da nicht mithalten.

Zudem verbrennt es bei zu niedriger Temperatur, was Verkokung im Brennraum, an der Zündkerze und an den Ventilen fördert.

Wenn man schon ein Öl biologischen Ursprungs verwendet sollte das Rizinus-Öl sein, was z.B. zur Schmierung der Motoren von Flugzeugen im 1. Weltkrieg verwendet wurde. Rizinusöl hat sogar einen Vorteil gegenüber Mineralölen: es mischt sich weniger mit Kraftstoff, d.h. neigt weniger zu Ölverdünnung.

Natürlich ist das schlechtest mögliche Öl immer noch besser als gar kein Öl. Was in Real Life mit Speiseöl als Motoröl passiert siehst Du hier:

Can You Use Cooking Oil As Engine Oil? - YouTube

Der Motor läuft zwar bis zum Schluss, hört sich aber alles Andere als gesund an. Im Rasenmäher scheint es eine Stunde lang einigermassen gut zu gehen:

Will Vegetable Oil work as Engine Oil? Let's find out! - YouTube

10 km, entweder ist noch etwas Öl drin damit du dort in den Laden kommst,oder fahr mit dem Rad,Nachbar,Lauf...

Oder frag wer noch dein Öl übrig hat,, und es dir leiht.

Du hast ja spezielles Öl drin sprich das gleiche muss aufgefüllt werden.

Olivenöl funktioniert nicht,,das ist nichts für dein Auto,,, Du kannst auch Altöl rein tun,,,,musst aber dann gleich einen Öl Wechsel machen,,,sonst geht der Motor kaputt.

Salue

Die heutigen High-Tech Motoren machen das nicht mehr mit. Die Lager werden anfressen.

Bei sehr alten Motoren, die noch wenig Leistung, aber auch wenig Materialbelastung hatten, wäre es möglich.

Ein 2CV-Fahrer (Citroen Ente) hatte in der Wüste kein Motorenöl. Er hat das Kurbelgehäuse mit geschälten Bananen gefüllt und ist so zur nächten Oase gefahren.

Leider dürften die Bananen nicht mehr essbar gewesen sein.

Tellensohn

Ruf morgen früh deine Autowerkstatt an und frage nach ob es theoretisch möglich wäre und auch gut fürs Auto wäre.,,, oder ob da Probleme entstehen können (und wenn ja welche).

Das sollte man auf diese Art handhaben bevor man ins Auto sonstwas reinkippt oder mit dem Auto sonstwas anstellt.

Denn ich denke, finanziell günstiger ist es 10 Kilometer zu fahren (oder sich via Internet Öl fürs Auto zu bestellen, oder von nem Kumpel zum geeigneten Laden fahren zu lassen).

Mal angenommen das Olivenöl verursacht etwas Schlimmes wenn man Olivenöl statt dem geeigneten Motoröl verwendet.... Dann ist die Reparatur in der Werkstatt wesentlich teurer

"Kann man Oliven Öl ins Auto kippen?" Ja klar kannst du das machen

"wäre es schlimm wenn man da olivenöl rein kippt" Sicher nicht, du darfst den Motor nur anschliessend nicht starten . . . . WEIL, dann ist er nach sehr kurzer Zeit Schrott !