Kann man Ohrtunnel wieder rückgängig machen?

Ich finde das merkwürdig da ich mir nichts stechen würde dass ich nicht rückgängig machen kann

6 Antworten

Tunnel lässt man sich ja nicht stechen. Man kann sie punchen lassen, wobei dort ein Teil des Gewebes entnommen wird. Das ist nicht zu empfehlen, weil das definitiv nicht mehr zu wächst und man weniger Gewebe zum weiteren Dehnen hat.

Wenn man sich beim Dehnen Zeit lässt, damit nichts einreißt, kann es auch wieder auf ein normales Ohrloch 'schrumpfen'. Bis zu welcher Größe das geht, kann man nicht pauschal sagen. Ein Richtwert sind 10mm. Es kann aber auch mehr oder weniger sein, je nach Person und Vorgang beim Dehnen.

Als letzten Schritt kann man auch die Tunnel zunähen lassen. So eine kleine OP übernimmt die Krankenkasse nicht, weil es an sich eine Schönheits-OP ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tunnel, Snakebites, Septum

Tunnel werden ja ganz langsam über Monate gedehnt, man hat also sehr viel Zeit zu überlegen ob und wie weit man gehen will...

Und sorgfältig gedehnte Tunnel gehen auch bis zu einer gewissen Größe wieder zurück, das können 8 oder 10 mm sein, aber auch bei 16 oder 22 mm habe ich schon gesehen, daß es sich gut zurückgebildet hat.

Ansonsten kann man das von speziell geschulten Piercern auch wieder zunähen lassen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bis zu einer gewissen Grösse ziehen sich Tunnel von selbst wieer auf normale Lobe Grösse zusammen.

Allerdings ist es schwirig da pauschal einen Grenzwert zu nennen. Weil es immer von der individuellen Gewebebeschaffenheit und auch der Position abhängt.

Bis 8mm kannst du aber ziehmlich sicher sein das es sich wieder von selbst zusammenzieht. Bei manchen Leuten geht es auch mit 18mm noch.

Ansonsten muss man den den Tunnel auch in einer Mini-OP schliessen. Oft reicht einfaches Vernähen, in Extremfällen muss aber auch gedehntes Gewebe entfernt werden.

Ab einer gewissen Größe wächst es nicht mehr zu. Aber kleine sollten ohne Probleme wieder zuwachsen. Das ist aber auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich

Meaglon
Fragesteller

Bis zu welcher Größe?

xopaulixo  16.01.2020, 13:22

Das weiß ich nicht genau. Kommt glaub auch auf die Person drauf an. Welche Wundheilung etc. die Person hat und allgemein was für eine Haut usw. er/sie hat

Bis zu 10mm geht es wieder zu. Natürlich ist das auch Personen und Hautbedingt abhängig.