Kann man Nux Vomika und Ignatia zusammen nehmen bei Kummer und Stress?

2 Antworten

Hallo bukowski12,

der einzig ernstgemeinte Ratschlag kann nur sein:

Sowohl Ignatia als auch Nux Vomica sind in homöopathischen Verdünnungen reinste Placebos. In den Globuli mit Aufdruck C12 und höher ist nämlich weder das eine noch das andere drin. Beides ist reiner Zucker. Und natürlich kann man statt einem Zuckerl auch zwei nehmen.

Eine Wirksamkeit, die irgendwie vom aufgedruckten Namen des Mittels abhängt, gibt es bei Homöopathika nicht (auch wenn es Homöopathen aus kommerziellen Gründen natürlich anders darstellen).

http://www.hno-vahle.de/homoeopathie-in-kuerze/

https://motherboard.vice.com/de/article/xygeqd/studie-entzaubert-homoeopathie-forscher-finden-keinen-beleg-fuer-wirksamkeit-749

Natürlich kann man sich bei Kummer und Stress mit Zuckerl trösten. Sinnvoll ist das nicht. Und wenn, ist es besser, sich etwas mit weniger pseudowissenschaftlichem Überbau zu gönnen.

Bei Kummer ist es besser, sich im Freundeskreis Hilfe zu holen; bei Stress sollte man ebenfalls auf ausreichend Ausgleich achten. Sport, frische Luft und auch hier so es der Zeitrahmen hergibt eben ein paar Treffen mit Freunden.

Wenn "Kummer und Stress" zu viel werden, kann man sich auch einmal wirklich professionelle Hilfe holen, indem man mit einem Psychologen spricht. (Kein Heilpraktiker, bitte doch ein ausgebildeter Psychologe).

Zuckerkügelchen sind dagegen keine Lösung. Und nein, sie "unterstützen" auch nicht auf irgendeine magische Weise. Und das ganz unabhängig davon, ob Du ein oder viele wirkungslose Präparate kombinierst: Lass es besser ganz.

Grüße

P.S.: Aus Sicht der Homöopathie ist die Antwort wiederum davon abhängig, welcher Strömung der Homöopath anhängt, mit dem Du gerade sprichst. Während die einen die Ansicht vertreten, es dürfe niemals mehr als ein Mittel gleichzeitig gegeben werden, vertreten andere die Ansicht, man könne bestimte Mittel durchaus kombinieren, weshalb es ja auch zig Mischungen auf dem Markt gibt.

Hallo! Natürlich kann man Placebo + Placebo einnehmen wenn es so stark verdünnt ist dass es keinen Schaden anrichten kann.

Aber eine Wirkung hast Du nur bei der Bilanz eines Unternehmens

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.