Kann man nicht kippbare Fenster gegen kippbare austauschen ohne den Rahmen auszutauschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Fenster ist ca. 1300 mm breit und ca. 600 mm hoch oder ist es genau umgekehrt? Bei dieser Breite wäre ein Drehfenster ohnehin nicht optimal, da die Höhe zu gering wäre. Ich gehe folglich davon aus, dass 1300 mm die Höhe ist.Bei einer Breite von 600 mm müsste der Einbau von Dreh-Kipp-Beschlägen gerade noch möglich sein. Ist die tatsächliche Breite allerdings nur um 50 mm geringer, ist der Umbau beschlagsbedingt nicht mehr möglich. Auch ein neues Fenster würde dann nicht als DK-Fenster lieferbar sein. Beim Umbau müsste, wie ein Vorredner berichtet hat, oben ein Schlitz für den DK-Beschlag ausgefräst bzw. bei einem Holzfenster kann der auch ausgestemmt werden. Bei einem Holzfenster muss u. U. auch die Beschlagsnut für den DK-Beschlag eingefräst werden (auf der Bandseite, unten und oben. Auf der Griffseite ist diese Ausfräsung wahrscheinlich vorhanden). Bei einem KU-Fenster sind diese Beschlagsnuten immer vorhanden!Am besten ist, da es sich um einen Neubau handelt, beim Fenster-Hersteller nachfragen und um ein Angebot für den DK-Beschlag und gesondert um den Einbaupreis bitten.

Das kommt auf die Rahmen an. Es gibt einige, die man nachrüsten kann. Die meisten sind aber so gebaut, dass man da nachträglich nichts ändern kann. Eine Fachfirma kann dich aber bestimmt noch etwas besser beraten.

in prinzip geht es nachträglich nicht,denn fenster/beschläge/drehkipp sind auf dem rahmen/flügel immer abgestimmt,ich vermute der kostenaufwand wird zu hoch sein,auskunft kann nur der fensterhersteller dir erteilen,die zweite frage,warum ist dieses nicht bestellt worden,billiger wird nur komplett tausch,z.b. bei mir war die thermo-scheibe an der balkontür zersprungen,um diese zu ersetzen,war teurer wie eine neue tür,inklosiv einbau

Dafür brauchst du einen geschickten Schreiner. Der muss oben am Rahmen einen Schlitz einfräsen für die Schaniere. Aber mal ehrlich: Das Fenster (nicht der Rahmen) muss so oder so getauscht werden - warum nicht gleich alles? :)

Artie
Fragesteller

Man würde sich die Arbeit sparen, das Fenster komplett rauszunehmen, da es sich ja um ein nagelneues Fenster handelt, wäre ja schade drum. Der Rahmen ist ja gut, es ist nur ärgerlich, dass man es nicht kippen kann.

derdome  19.01.2010, 12:14
@Artie

Der Zeitaufwand für den umbau wird größer sein als ein kompletter austauch!

ApriliaRacing  19.01.2010, 12:22
@derdome

Genauso seh ich das auch. Ich bin Beruflich Handwerker. Manchmal sehen die Leute\Kunden die eigentliche Arbeit gar nicht. Klar, wie auch. Versteckte Kosten. Wie nach einem Autounfall. Eigentlich nur Blechschäden, aber was sich hinter dem Blech abspielt sieht erstmal niemand...

Artie
Fragesteller
@ApriliaRacing

Da hast du recht, das ist einem Laien wie mir gar nicht klar. Es sieht so einfach aus, ist es aber dann doch nicht. Das bedeutet dann, dass es ein kompletter Austausch sein sollte. Deshalb vielen Dank schon mal an allen fachlichen Rat!!

Die beste Antwort wirst Du vom Fensterbauer bekommen.

Der kann sich Deinen Rahmen angucken und dann was dazu sagen.