Kann man nicht anhand von Satellitenaufnahmen feststellen, woher die Rakete auf das Krankenhaus kam?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt doch sogar Filmaufnahmen, die zeigen, dass die Rakete aus dem gaza abgeschossen wurde und dann das Krankenhaus getroffen hat. Das war palästinensisches "friendly fire" durch eine Terrororganisation.

Michistat
Fragesteller

Mann, das wäre ein Ding ...

Wo hast du das gesehen?

Sehr unwahrscheinlich.

Ein Satellit muß zur richtigen Zeit, am richtigen Ort sein, den richtigen Bereich im richtigen Moment abgeklichtet haben.

Satellitenaufnahmen sind nicht so wie deine Handykamera. Es macht nur relativ wenige Aufnahmen. Man kann es nicht so beobachten wie man es aus dem TV kennt. Außerdem braucht es die richtige Vergrößerung bei der richtigen Auflösung. Je größer die Vergrößerung ist, um geringer ist das Areal das man sieht.

Optimal wäre es wenn es Bilder im Sekundentakt aufnimmt. Die Rauchwolke beim start verrät die Rakete. Die Aufnahme eine Sekunde vorher die Ausrichtung der Rakete. Dann muß die Rakete bestimmt werden um Informationen über Präzision, Reichweite und Zuverlässigkeit zu herhalten. Passt das mit dem Standort und der Zeit, kann man es mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit bestimmen.

Besser sind Radaraufzeichnungen. Die sind aus der Region selten vorhanden und sehr schwer zu erhalten. Israel hat nichts, sonst hätte sie was veröffentlicht. Jemen oder Iran darum zu bitten....also ehrlich, muß ich wirklich darauf eingehen?

Alternativ kann man die Einschlagstelle am Ort untersuchen. Das gibt ein sicheren Indiz aus welcher Richtung die Rakete gekommen ist.

Videoaufzeichnungen sind ebenfalls hilfreich.

Michistat
Fragesteller

Guter Hinweis.

Ja, du hast recht - die Rakete schlug auf der Seite der Hamas-Kämpfer in das Gebäude ein. Man hört die Brüder da auch total baff Entsetzen rufen.

SirAndiusNr2  18.10.2023, 11:26
@Michistat

Das können weder wir noch die Presse beurteilen.

Was ist total sinnlos und ineffizient? Wenn eine Rakete beim Aufschlag oder vor einer Mauer explodiert. Du brauchst sehr viel Sprengstoff.

Durchschlägt es allerdings die Wand und explodiert im inneren eines Gebäudes, so kann mit sehr wenig Sprengstoff das gesamte Gebäude zerstört werden.

Nur wer wirklich Ahnung hat und sich das vor Ort anschaut, kann sagen wo die Rakete eingeschlagen ist und wo sie explodiert ist. Für uns sieht die Explosionsstelle nach dem Einschlag aus.

Es ist allerdings auch nur ein Indiz.

Der Iran Experimentiert allem Anschein nach mit einer art von Jammer. Flugzeuge die über einem gewissen Gebiet fliegen, zeigen falsche Daten an, es ist nicht nur einfach gestört. Ist aktuell ein großes Thema in der Luftfahrt. Der Iran unterstützt die Hamas, weswegen sie solche Geräte haben.

krass wenn das wirklich die hamas waren. die kennen echt nichts und töten alles. traurig

Michistat
Fragesteller

na ja, die Brüder haben kein gutes Waffenmaterial und absichtlich gemacht haben die das bestimmt nicht. Das wäre ja Wahnsinn.

Schwierig. Denn solche Raketen sind nur sehr kurze Zeit in der Luft und fast nirgendwo findet Satellitenüberwachung in Echtzeit statt.

juergen63225  18.10.2023, 09:25

Ich gehe mal davon aus, dass Gaza unter ständiger Überwachung ist wie kein anderes Gebiet zur Zeit.

Und die veröffentlichen Bilder zeigen ziemlich glaubwürdig, dass hier eine Hamas Rakete fehlgeleitet oder abgestürzt ist.

Ziemlich unwahrscheinlich, dass Isreal das alles gefälscht hat .. man muss immer befürchten dass Lügen rauskommen.

Michistat
Fragesteller
@juergen63225

Was? Da gibt es Bildmaterial? Hast du da einen Link oder so?

Kwalliteht  18.10.2023, 10:41
@Michistat

Das würde ich allerdings auch gerne sehen. Würde mich auch nicht groß verwundern, schließlich sind die Raketen der Hamas der letzte Dreck.

Ja, es wäre möglich, nur ist die Frage ob ein Satellit drüber war der die richtige Kamera für so etwas hat, aber das Wissen wir nicht.

juergen63225  18.10.2023, 09:26

Es gibt auch Drohnen und Überwachungsflugzeige wie AWACS ... und wenn die nicht in Gaza aktive sind, wo dann ?

Meydox  18.10.2023, 09:38
@juergen63225

Stimmt, weil eine Kamera von einer Drohe sowas auch richtig überwachen kann nicht jedes Land hat ein Überwachungsflugzeug.