Kann man Neuware von einer aufgelösten Firma auf Kleinanzeigen verkaufen?

2 Antworten

Ja, das geht. Du solltest schon darauf achten, daß Du angibst, daß die Sachen abgelaufen sind.

Ich würde es allerdings bei eBay verkaufen, ist derzeit auch für private Verkäufer kostenlos und ganz neu, gibt es jetzt die Möglichkeit regional Waren mit persönlicher Übergabe und Bezahlung zu machen. Was für den Käufer attraktiver ist, weil die Versandkosten doch sehr ins Geld gehen, was Kunden das "Schnäppchenfeeling" vermiest.

Kleinanzeigen sind zwar sehr bemüht, jedoch treiben sich noch immer fake-Käufer auf dem Portal herum, die deine Paypal-Anschrift und /oder Deine mail-Adresse haben wollen, um irgendeinen Unsinn damit zu veranstalten. Auch "isch hol ab mid Kurier, der dann bezahlen" wird auch noch immer gerne versucht.

eBay gibt's Käufer und Verkäuferschutz und das das mit der Bezahlung seiös läuft, ist auch gut geregelt.

Bei der Menge und auf einmal wäre ich etwas zurückhaltend, damit Du nicht noch als gewerblicher Anbieter eingestuft wirst und am Ende nicht noch Einkommensteuer bezahlen sollst. Da gibt es jedoch auch "Einnahmensfreibeträge".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte haikoko bestätigt

Kannst Du machen, es birgt aber auch einige Risiken:

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch in den meisten anderen Fällen zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

„Wer künftig mehr als 30 Artikel im Jahr verkauft, oder über 2.000 Euro einnimmt, dessen Daten muss der Plattformbetreiber den Finanzbehörden übermitteln“.

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen