Private Restposten Neuware/hohe Stückzahl - wo, wie am besten verkaufen?
Hallo zusammen,
ich habe im Keller zirka 320 orthopädische Sitzkissen (Gel-Beschichtung/Memoryschaum) als Neuware einzeln eingeschweißt und verpackt in großen Kartons stehen. Diese sind quasi "Restposten" von einer kleinen Firma meines Partners (Onlineverkauf über Amazon) die er nebenberuflich führt - der Verkauf wird von ihm aufgegeben, also die Firma nicht weitergeführt. Da mein Partner aktuell ziemlich viel Stress um die Ohren hat in seinem Hauptjob als Angestellter, ist es ihm momentan "wurscht" was mit den restlichen Kissen im Keller passiert - wenn's nach ihm geht, können sie dort verstauben.
Mir ist das aber viel zu schade, denn ich denke man könnte die Kissen durchaus noch zu einem guten Preis loswerden. Da ich persönlich als Mutti in Elternzeit die Sache, also den Verkauf, nun quasi "von Privat" machen möchte und in dieser Hinsicht null Erfahrung habe, würde ich mich über ein paar gute Tipps freuen :-).
Wie und wo kann ich die Kissen als Privatperson verkaufen ohne rechtliche Probleme zu bekommen?
Bei Ebay-Kleinanzeigen würde mir das sicherlich nicht genehmigt werden oder?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten :-)
2 Antworten
In dieser Konstellation wäre das dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne wenn und aber.
Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:
Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?
Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer
Einen Gewerbeschein, einen gewerblichen eBay-Account sowie fundiertes kaufmännisches Wissen (Impressumspflicht, Widerruf, Gewährleistung, Haftung, Steuern, Versicherungen etc.) Deinerseits setze ich mal voraus.
Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)
die kannst Du völlig problemlos auf ebay Kleinanzeigen, ebay oder amz Marketplace verkaufen. Vorher einfach ein Gewerbe anmelden. Weil Ware aus Geschäftsaufgabe zu vermarkten ist glasklar gewerbliches Handeln.