Kann man Musik studieren ohne es im Abi gehabt zu haben?

4 Antworten

Ja, du kannst Musik studieren, ohne es im Abi gehabt zu haben.

Es stimmt auch, dass du sogar ohne Abi Musik studieren kannst, da es immer eine Aufnahmeprüfung zum Musikstudium gibt. Allerdings kommt es dann darauf an, was du studieren möchtest. Wenn du beispielsweise Schulmusik studieren willst, geht es nicht ohne Abi. Orchestermusik geht auch ganz ohne Abitur.

Nicht die Wahl der Schulfächer ist entscheidend, sondern die "Fähigkeiten".

Für ein Musik-Studium muss man eine Aufnahmeprüfung absolvieren und danach wird entschieden, wer aufgenommen wird.

Für ein Kunst-Studium muss man eine Bewerbungsmappe mit eigenen "Werken" abgeben und danach wird entschieden, wer aufgenommen wird.

Ja das Abi ist vollkommen irrelevant.

Sofern du Abitur hast, reicht das, sogar ohne Abi ist ein Musik Studium möglich.

Wie bereits erwähnt musst du eine Aufnahme Prüfung hinter dich bringen, die je nachdem, was du studieren willst, anders, und mehr oder weniger schwierig ist.

Lediglich diese Prüfung entscheidet über deinen Studienplatz.

Falls du und ein anderer Bewerber genau gleich gut seid, KANN es sein, dass auch dein NC gewissermaßen mit eingerechnet wird, aber glaub mir, das Können in der Prüfung ist VIEL relevanter.

Ja. Du kannst über den Begabtennachweis dir einen Platz sichern. Vorspielen musst du eh.