Kann man Monatslinsen auch 30Tage permanent im Auge tragen (Weiche Linsen)?

5 Antworten

Kontaktlinsen müssen in der Regel generell über Nacht herausgenommen werden! Zum einen müssen sie eben gereinigt werden und werden während des Nichttragens in entsprechender Lösung aufbewahrt.

Vor allem aber muss sich das Auge auch regelmäßig ohne Kontaktlinsen erholen! Deswegen empfiehlt es sich, die Linsen bereits früher herauszunehmen (wenn man nicht mehr weggeht) und auch gelegentlich einen kontaktlinsenfreien Tag einzulegen.

Ich würde die Kontaktlinsen auch nicht bereits direkt nach dem Aufstehen einsetzen, sondern erst eine halbe Stunde später - aber noch rechtzeitig vor dem Weggehen, um sie ggf. bei einer Augenreizung noch einmal herauszunehmen und neu benetzen zu können.

Die Hygiene und Handhabung der Kontaktlinsen muss schon sorgfältig beachtet werden, das sollte der Kontaktlinsenanpasser einem auch alles erklärt haben - ganz einfach, weil man sonst eben eine Entzündung und Kontaktlinsenunverträglichkeit riskiert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das solltest du nicht machen. Es gibt zwar spezielle Day-&-Night-Kontaktlinsen, aber die sollten nur nach sehr genauer Anpassung und mit regelmäßiger Rücksprache mit deinem Anpasser oder deiner Anpasserin getragen werden und niemals auf gut Glück. Und auch bei ihnen bleibt die Tatsache, dass das Infektionsrisiko nachts sehr viel höher ist, wenn Kontaktlinsen getragen werden.

Dass du extra früher aufstehen musst, verstehe ich nicht so ganz. Wenn man gut in die Linsen-Handhabung eingewiesen wurde (auch das ist Teil der Anpaasung) dauert das Aufsetzen mit ein bisschen Übung eigentlich nicht länger als eine Minute (für beide Augen). Eventuell lohnt es sich, dir die richtige Technik beim Aufsetzen noch einmal zeigen zu lassen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Nein. Also du kannst es schon versuchen, aber dann ist eine Bindehautentzündung noch das Netteste was passiert

Von Experte SehFee bestätigt

Nein, auf keinen Fall. Diese Linsen müssen abends aus den Augen und in der Pflegelösung desinfiziert und gereinigt werden. Dazu hast Du einen Kontaktlinsenbehälter von Deinem Anpasser bekommen, hoffentlich.

Trägst Du diese Monatslinsen 30 Tage und Nächte durch, bekommst Du entzündete Augen bis hin zu Langzeitschäden.

https://www.blickcheck.de/sehhilfen/kontaktlinsen/herausforderungen/laenger-tragen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Früher aufstehen? Das Einsetzen dauert 1 Minute.

Linsen müssen über Nacht heraus genommen werden. Es sei denn es sind spezielle Linsen die für das Dauertragen konzipiert sind.

Andermatt  26.10.2021, 22:55

Wenn du Zeitsparen möchtest kannst du das mit Tageslinsen. Tageslinsen brauchen keine Pflege, nur wegschneissen und am Morgen ein neues Paar aufsetzen.