Kann man mitten im schuljahr schule wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Halbjahr kann ein Schulwechsel möglich sein. Wenn du in eine höhere Schulform wechseln möchtest, gibt es einige Voraussetzungen:

  • Deine Noten müssen gut genug sein.
  • Deine Lehrer müssen eine Umschulung in die höhere Schulform unterstützen und dir eine entsprechende Bildungsempfehlung geben. Dazu sollten deine Eltern sich mit deinem Klassenlehrer in Verbindung setzen.
  • Die gewünschte Schule muss einen freien Platz in deinem Jahrgang frei haben. (Da müssen deine Eltern eine Anfrage an die aufnehmende Schule richten).
  • Wenn du an einem Gymnasium bestehen willst, solltest du immer, also auch im Internet, auf korrekte Schreibweise achten und Dialektausdrücke meiden. (Das soll dich nicht ärgern, sondern ist eine ernstgemeinte Antwort).

Das kommt ganz auf deine Noten an :) solltest mal mit den Lehrern darüber reden