Kann man mit Realschulabschluss Lehrer werden?

12 Antworten

Es kommt drauf an, welche Sorte Realschulabschluss du hast: wenn du den "Erweiterten Realschulabschluss" hast, den sog. SEK.II Abschluss (d.h. die 3 Hauptfächer = 3,0 Durchschnittszensur - dann kannst du auf ein Gymnasium gehen und dort das Abitur machen. Hast du keinen Sek.II Abschluss, dann könntest du auf eine Fachoberschule = FOS gehen, diese gibt es in verschiedenen Fachrichtungen, z.B Wirtschaft, Sozialwesen etc.-dort kannst du nach 2 Jahren dein Fachabitur machen und hast dann die " Fachhochschulreife" , was bedeutet, dass du an einer Fachhochschule = FH, studieren kannst, um dann einen "Bachelor-Abschluss" zu erhalten und dieser wäre dann die Voraussetzung, um an einer Universität ein Lehramtsstudium zu beginnen. Falls noch Fragen offen sind, melde dich bitte Mit freundlichem Gruß modus09

kahlmichael2003  08.09.2018, 10:22

In Niedersachsen kannst man mit Fachhochschulreife in der jeweiligen Fachrichtung auch an Unis studieren z.B. Technik: Mahtematik, Informatik,...

Ich bin zum Glück fast Lehrer und hab die Horrortortur bald durch... ;)

Mit einem Realschulabschluss wird dir nichts übrig bleiben, als dein Abi nachzuholen (egal wie, ob Gymnasium oder Abendschule) und dann muss man studieren gehen. Nach einigen Jahren (je nach dem was man studiert zwischen 3 und 5 Jahren) Studium musst du dann noch das Referendariat machen (zwischen 1 1/2 und 2 Jahre). Auch ohne Referendariat kannst du als Lehrer tätig sein, aber du wirst immer nur Vertretungslehrer im Angestelltenverhältnis bleiben. Mit Ref steht der Beamtenkarriere kaum mehr was im Wege.

kahlmichael2003  08.09.2018, 10:23

Falsch: Man kann Fachlehrer in Baden-Württemberg werden

Bestimmt. Aber wahrscheinlich nur an so grundschulen oder an realschulen für die unterstufe. Aber ich meine mal gehört zu haben das du abi brauchst!

!!!Denke ich zumindest mal, aber wenn du dich dafür zieeeeeeemlich interessiest, kannst du ja mal beim arbeitsamt nachfragen....

(:

nur fachlehrer z.b sport & reli aber auch nur mit der Fos!!!

nachhilfelehrer, schwimmlehrer, fahrlehrer und so weiter sicherlich