Kann man mit PC Building Simulator PC Bau lernen?

2 Antworten

Ja ein gewisser Realismus ist schon vorhanden, aber so sehr vereinfacht, dass es im Endeffekt schon nochmal ganz was anderes mit einem echten PC ist.
Also gewisse Kleinigkeiten kann man da schon lernen, aber nicht recht viel im Vergleich.
Wenn man sich mit echten PCs befasst aufs zusammenbauen und zerlegen und aufrüsten bezogen, muss man ja schon sehr viel mehr lernen um genug zu verstehen... Theorie und Praxis...
Da bleibt es dann also nicht aus, dass man sich viel mit dem Thema befasst, sonst wirds schwierig. Beim Simulator ist genau das eben bei weiten nicht so ein großes Problem.

Naja ist ein netter anhaltspunkt. Da auch Kabelverbindungen etc alle gelegt (geklickt) werden müssen.
Aber ich würde es nun nicht als sehr realitätsnah sehen. Wobei die Entwickler da nahezu alle wirklich existieren Modelle an Gehäusen und Komponenten bieten.

Was aber nicht schlecht ist, das man dort einigermaßen lernt, auf was man achten muss in punto Kompabilität.

Hat mir persönlich aber auch einfach so spaß gemacht das durch zu spielen (besonders der esport teil).

LG

verreisterNutzer  04.01.2023, 11:23

Lerne ich da Bios einstellungen?

Damit ich nicht Panik bekomme, wenn mir hier einer sagt: Du musst was in deinen Bios einstellen?

Usj89  04.01.2023, 11:24
@verreisterNutzer

nein.

es gibt dort zwar auch bios aber alles was man da einstellen ist takt und spannung - ggf noch was am RAM (bin nicht mehr ganz sicher - ist schon etwas her)... Also nix was im wirklichen BIOS verstellt werden würde (abgesehen vom XMP profil)

Es gibt aber mittlerweile Teil 2 - vlt wurde da wieder einiges mehr hinzugefügt. Das weiß ich aber nicht

verreisterNutzer  04.01.2023, 12:08
@Usj89

Ok. Danke. Dann hat sich das für mich erledigt. Also nichts für Leute die was lernen wollen eher Spassfaktor.