Kann man mit Kupfer gut Geld verdienen und wenn ja wo sammelt man Kupfer?

4 Antworten

Lohnt nicht. Für ein kg bekommst du nur ca. EUR 5. Das auch nur, wenn es rein und ohne Plastik etc. ist.

Kupfer ist beim Altmetallankauf so im Preis gestiegen, dass jeder Handwerker und Monteur beim Verarbeiten sorgsam umgeht und Rohrabschnitte, Kabelabschnitte, selbst Späne beim mechanischen Verarbeiten separat sammelt und verschlossen aufbewahrt. Falls du den Gedanken hegst, durch Sammeln von Kupfer Geld verdienen zu wollen, ist das auf redliche Art und Weise kaum möglich. Es bleibt also nur der Diebstahl!!! Leider gibt es Zeitgenossen, die selbst Kupfer-Dachrinnen von Kirchen demontieren oder wichtige Steuerkabels von Eisenbahnanlagen stehlen. Oft gibt es Einbrüche in Firmen, wo man Kupferinstallationsrohre oder ganze Kupferkabelrollen vermutet. Das alles sind verbrecherische Diebstähle, die nach unseren Gesetzen streng geahndet werden. Also, lass die Finger von derartigem "Geldverdienen", denn diese Erlöse stellen keinen "Verdienst" dar.

In einer Bergbaugegend in Chile wird welches gefunden. Aber die gehört schon anderen und die werden es nicht mit dir teilen. Manche "finden" Kupfer in Kabeln bei Bahn, und wenn sie beim Finden erwischt werden, geht es flott in den Knast. Du wirst sicher kein Kupferhändler werden, vergiss es ganz einfach und lerne schön fleißig in der Schule und mach eine Ausbildung. Vielleicht als Elektriker. Dann darfst du ganz viel mit deinem Lieblingsmetall und anderen arbeiten.

tunik123  22.02.2023, 18:14
Manche "finden" Kupfer in Kabeln bei Bahn, und wenn sie beim Finden erwischt werden, geht es flott in den Knast.

Oder anderswo hin.

Ich hatte letztens schon von jemandem berichtet, der das Erdungskabel eines Weichenheizungs-Trafos klauen wollte. Die Primärwicklung liegt zwischen Fahrdraht (15 kV) und Gleis. Und die Verbindung zum Gleis hat er aufgetrennt...

Also ganz ehrlich gesagt, wenn du nicht gerade beruflich an so zeug ran kommst z.B. du arbeitest im Abriss oder als Elektriker oder Gas- und Wasserinstallateur etc. dann lohnt sich der Aufwand nicht, überall rum betteln zu gehen und kupfer zu sammeln.

Eine Alternative wäre noch, du machst ein recyclingunternehmen auf. Dann müsstest du aber wenn die Leute dir ihr Kupfer bringen, ggf. was dafür blechen. z.B. du besorgst dir eine Kabelschälmaschine und sammelst alte Kabel, die du schälst.

das macht ein Bekannter von uns wirklich leben kann er davon nicht. dawegen fährt er hauptberuflich Müll.

lg, Anna