Kann man mit künstlicher Intelligenz die Lottozahlen vorhersagen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter der Vorrausetzung, dass die Ziehung immer mit der gleichen Maschine erfolgt, könnte eine KI die Wahrshceinlichkeit eines Treffes etwas optimieren. d.h. die Wahrscheinlichkeiten für das Ziehen bestimmter Zahlen sind in der Tat LEICHT erhöht.

Angesichts der Tatsache allerdings, dass 6 richtige im Lotto etwa der Wahscheinlichkeit entspricht, aus einer Reihe von Bierflaschen, die dicht an einander gestellt von München bis Hamburg reicht, die eine rauszufinden, in die reingepinkelt wurde, kann man hier nicht von einer wirklich siginifkanten Chancensteigerung sprechen.

lg, Anna

Nein. Eine künstliche Intelligenz ist gut darin, Muster zu lernen... Lottozahlen folgen aber keinen festen Regeln, sondern sind Ergebnisse von Zufallsprozessen. Ein Muster-lernen funktioniert daher nicht.

Man kann sich höchstens die Frage stellen, was für eine Art "Zufallsgenerator" der Bestimmungsmechanismus ist und wie gut dieser ist. Es handelt sich um ein chaotisches System - das heißt die physikalischen Vorgänge sind bekannt und wären alle Parameter des physikalischen Systems bekannt, ließe sich die Ziehung simulieren und voraus sagen. Minimale Abweichungen an einer Stelle führen aber zu völlig unterschiedlichen Ausgangsergebnissen und es ist nahezu unmöglich alle Parameter zu kennen. Dazu kommt, dass es echten Zufall gibt - etwa bei Temperaturverteilungen innerhalb eines Materials. Auch wenn der Anteil gering sein mag, ist er nicht Null.

Viel schwieriger ist jedoch, dass du auch in die Zukunft schauen müsstest... Es reicht ja nicht einmal den Prozess zu analysieren, der ab Beginn der Ziehung geschieht - denn zu dieser Zeit kannst du keinen Lotto-Schein mehr ausfüllen.

verreisterNutzer  01.06.2022, 22:43
Viel schwieriger ist jedoch, dass du auch in die Zukunft schauen müsstest

Interessanter Punkt - dann würde das Ganze ja auch gar nichts bringen - selbst wenn es funktionieren würde ...

kmkcl  01.06.2022, 22:47
@verreisterNutzer

Es gibt die Determinismus-Theorie, diese geht davon aus, dass in einem physikalischen System alles vorherbestimmt ist. Also würde man alle Parameter (des Universums) kennen, ließen sich alle Ereignisse der Zukunft berechnen. Aber die Theorie ist veraltet - die Erkenntnisse der Quantenmechanik und Entdeckung "echten Zufalls" (aktueller Stand der Technik) widersprechen dem.

Nein. Die Chance ist in den zig bis hunderten Millionen. Selbst ein Supercomputer bräuchte viele Jahre, um irgendeine Vorhersage zu treffen und diese wäre nutzlos, denn es ist nicht garantiert, dass die Zahlen gerade bei der nächsten Ziehung gezogen werden. Das kann auch erst in 1000 Jahren passieren. Außerdem wäre es in der Praxis nicht wirtschaftlich, der Computer würde hunderte Millionen kosten, wahrscheinlich mehr als der tatsächliche Gewinn.

Nein. KI basiert auf wahrscheinlichkeit, bringt dir also die gleiche Wahrscheinlichkeit wie einfach zu raten.

KI reicht dafür nicht. Wenn du aber ALLE gegebenen Parameter kennen würdest (Bei Lottokugeln z.B Anordnung der Kugeln, Drehgeschwindigkeit, Luftdruck, usw), könntest du die Zahlen in der Theorie vorhersagen. In der Realität ist das logischerweise unmöglich, da die kleinste Ungenauigkeit zu einem falschen Ergebnis führen kann.