Kann man mit KI eine digitale Identität einer realen Persönlichkeit schaffen?

4 Antworten

Für so etwas müsste es erst einmal so etwas wie eine KI geben. Aktuell haben wir nur halbwegs passable Sprachmodelle, die man nur umgangssprachlich als KI bezeichnet, obwohl sie in keiner Weise dem gerecht werden.

Das nennt sich Deepfake und wird häufig gemacht, aber dein Beispiel ist nicht möglich.

Mehr Infos HIER

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mangoentsafter
Fragesteller

Deepfake ist, wenn man ein Video erstellt von bekannten Aufnahmen und ein neues macht. Bloß da wird der Text vorgegeben den die Person sagen soll. In meinem Beispiel redet die Person selbst durch ihre künstliche Intelligenz.

DerDada10  04.01.2024, 16:54
@Mangoentsafter

Lässt sich wahrscheinlich programmieren, aber kann nicht komplett selbstständig agieren.

Cyborgs, die Menschen täuschend ähnlich sind und so Gestikulieren, wie ein echter Mensch und von einer KI gesteuert werden? Ich glaube nicht, dass sowas schon möglich ist. Aber wir sind auf einem guten Weg dorthin...

Mangoentsafter
Fragesteller

Der Cyborg kann ruhig aussehen wie ein Roboter. Aber von seiner Aktionen würde er handeln wie der echte Mensch.

Ja, aber mit der heute verfügbaren Technologie kann man damit gerade mal chatten, wirklich fähig wird diese Persona nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
Mangoentsafter
Fragesteller

Naja, Biden tut ja körperlich auch nichts mehr. Er redet ja auch nur noch.

MonkeyKing  04.01.2024, 17:17
@Mangoentsafter

So ein KI Chatbot kann zwar recht sinnvolle Unterhaltungen führen, hat aber kein Langzeitgedächtnis, kann keine Pläne schmieden, mehre Sachen gleichzeitig koordinieren und, und und.

Im Falle von Putin kommt noch dazu dass er durch Angst und Einschüchterung regiert, und man wird sich kaum von einem Chatbot einschüchtern lassen.