Kann man mit fachabi ganz normal an einer Uni studieren (ganz Deutschland)?

6 Antworten

"Fachabi" ist umgangssprachlich und hat 2 Bedeutungen:

  1. Fachgebundenes Abitur.
  2. Fachhochschulreife.

Mit ersterem kannst du an Unis studieren. Mit dem 2. nicht bzw. nur in wenigen Ausnahmefällen.

Moin,

Nein, i.d.R. kann man mit einem Fachabitur nicht an einer Universität studieren, sondern primär an Fachhochschulen. Es gibt jedoch gleichzeitig einige Ausnahmen. Am besten schaust du hierfür auf die Zulassungsvoraussetzungen der jeweiligen Uni.

Viele Grüße

MrDog

Nicht in ganz Deutschland.

Es gibt aber einige wenige Bundesländer wie z.B. Hessen, wo du mit einem Fachabitur auch an Universitäten studieren kannst.

Nein.

Mit nur Fachabi hat man weniger Vorkenntnisse und keine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung.
Man ist nicht berechtigt für alle Studiengänge und nicht für alle Unis.

Wenn das dein Ziel ist, dann solltest du das vollwertige Abitur machen.

Nicht unbedingt

Fachhochschulreife -> (Fach)Hochschule

Hochschulreife -> Universität und FH