Kann man mit Fachabi alles studieren, wofür braucht man das Abi?

3 Antworten

Das "Fachabi" gibt es so in Deutschland nicht. Vielmehr handelt es sich

  • um die fachgebundene Fachhochschulreife oder
  • um die Fachhochschulreife

Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst Du bestimmte Studiengänge (fachgebunden) an allen Universitäten und Fachhochschulen studieren.

Mit der Fachhochschulreife kannst Du alle Studiengänge an Fachhochschulen studieren, nicht aber an Universitäten.

Mit der allgemeinen Hochschulreife (Abi) kannst Du alle Studiengänge an allen Universitäten und Fachhochschulen studieren.

Da die Abschlüsse von Uni und FH heute aber gleichgestellt sind ist es durchaus möglich, mit Fachhochschulreife zunächst auf Bachelor an einer FH zu studieren und im Anschuss an einer Universität auf Master.

Studiengänge wie Medizin, Jura, Lehramt usw. sind in der Regel nur an der Universität zu finden, nicht an der FH.

Du kannst nicht alles studieren.

Studiengänge mit dem Abschluss Staatsexamen sind weitestgehend ausgeschlossen mit Fachhochschulreife.

Die Fachhochschulreife berechtigt in Deutschland zum Studium an Fachhochschulen (university of applied sciences), nicht an Universitäten (wissenschaftliche Hochschulen). Nicht vertreten sind an Fachhochschulen Medizin, Pharmazie, Jura (zum Staatsexamen), reine Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften.