Kann man mit einer Drohne an den Eiffelturm nach oben?

4 Antworten

Hallo

also technisch dürfte das bei der Drohne kein Problem sein nmW fliegt die bis 5km Ceiling (bzw bis der Akkupegel an denn PonR kommt) aber:

Paris ist absolute Drohnen Flugverbotszone;

www.geoportail.gouv.fr/donnees/restrictions-uas-categorie-ouverte-et-aeromodelisme

Der Eifelturm hat seit 2016 eine mehrstufige Drohnenabwehr und es gibt weitere in der Stadt verteilte "Drohnenkiller". Die versuchen Drohnen möglichst früh und abseits von Puplikum zu "übernehmen" oder abstürzen zu lassen.

Bzw Paris ist seit 2018 Testfeld diverser Drohnenabfangsysteme (Gegendrohnen, Laser, Netze, Greifer). Während der Olympiade findet auch die Olympiade der Terrorabwehrsysteme statt. Ab April wird Paris zum Grosstestfeld für KI Schwarmdrohnen und es sollen weitere 3500 Smasher Drohnen Kanonen bei der Polizei eingesetzt werden (bisher sind schon ca 500 der Dinger in Streifenfahrzeugen unterwegs) bis zur Olympiade will man erst einen Leistungsvergleich machen und ob/wie sich Konkurrenzsysteme vernetzen lassen, wobei die meisten halten sich an MILSPEC/NATO Schnittstellen. Zur Olympiade im August soll das dann stehen/funktionieren. Es gibt auch ein Dutzend deutsche Firmen und die ETH Zürich im Wettbewerb. Es gibt zb denn intersannten Task wer es am besten schafft Kleinstdrohnen unter 1kg in Stadien "abzufischen".

www.droneshield.com/products/droneesentry

www.droneshield.com/products/dronegun-tactical

Die "Mindeststrafe" für einen nicht genehmigten Drohenflug ist 15000€ und 6 Monate französische Gefängskost plus die Einsatz/Folgekosten vom Drohenabschuss. In der Praxis sind wohl eher um 50000€ mit Untersuchungshaft "üblich". Ausländer bleiben solange in U Haft bis die Strafzahlung organisiert/erfolgt ist. Es gibt die Möglichkeit im Gefängnis die Strafe abzuarbeiten

Der Eiffelturm ist 300 m hoch, so hoch muss Deine Drohne erst einmal sicher fliegen können. Ich glaube nicht, dass Du sie dann noch von unten sehen wirst.

Außerdem sind i.d.R. hunderte Menschen unter und neben dem Eiffelturm unterwegs, weshalb eine Fluggenehmigung für einen Laien wohl ausgeschlossen sein wird.

Du darfst da nicht ohne Genehmigung fliegen. Du darfst nämlich nicht so hoch fliegen und auch nicht über vielen Menschen. Du wirst wahrscheinlich eine Anzeige bekommen wenn du es machst.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze die Dji Mini 2

Meinst du sie hochfliegen lassen? Das wird möglich sein, aber wahrscheonlich brauchst du dazu eine Genemogung.

Polskipolak
Fragesteller

was passiert wenn man das ohne Genehmigung macht und das Video veröffentlicht?

Uneternal  22.02.2024, 01:34
@Polskipolak

Soweit wird es nicht kommen, denn dort ist Ordnungspolizei unterwegs.