Kann man mit einem Werkrealschulabschluss Abitur machen?

3 Antworten

Ja, das kann man - und zwar auf direktem Wege auf einem baden-württembergischen beruflichen Gymnasium.
Dazu brauchst du einen Notendurchschnitt bei den Hauptfächern Deutsch/Mathe/Englisch von 3,0, wobei keine Note schlechter als 4,0 sein.

Ja, kann man theoretisch !

Dann musst Du dort aber erst mal den Realschulabschluss schaffen und dann auch noch mit mindestens zwei 2en in den Hauptfächern etc.:
https://www.service-bw.de/web/guest/lebenslage/-/lebenslage/Wechsel+der+Schulart+mit+Wechsel+der+Ebene-5001566-lebenslage-0

Du kannst aber nach einem Hauptschulabschluss (nach Klasse 9) dann auch auf eine Berufsfachschule gehen und es dort versuchen. Wird aber wohl genauso schwierig sein.

Ein einfachsten ist das wohl möglich, wenn Du nach einem Realschulabschluss erst irgend eine Berufsausbildung machst und erst danach (Voll-) Abitur auf einer Erwachsenenschule (BOS, Abendgymnasium etc.).

liavah  12.05.2019, 02:57

Die Antwort ist nicht richtig. Der Werkrealabschluß ist eine mittlere Reife.

Der Fragesteller kann mit entsprechenden Noten (M/D/E - Notendurchschnitt von 3,0, keine Note schlechter als 4,0) direkt auf ein berufliches Gymnasium wechseln.

Joshua18  13.05.2019, 20:18
@liavah

Wieso? Diese Werkrealschulen in BaWü sind doch das selbe wie die Hauptschulen in NRW, nur mit anderem (schönerem) Namen. Auf diesen Schulen machen aber die meisten nur einen Hauptschulabschluss, obwohl dort auf MSA durchaus möglich ist.

Man kann unter Umständen auf ein Gymnasium wechseln.