Kann man mit dem Stundenlohn von 8,50 € überhaupt leben?

13 Antworten

Rechne es doch mal aus:

Bei 173 h/Monat kommst Du auf 1.470 € brutto im Monat, macht netto für einen Single ohne Kinder ca. 1.070 €.

Wenn Du in einer Kleinstadt bescheiden wohnst, kommst Du damit über die Runden.

Wenn Du auf ein eigenes Auto verzichtest, ist damit sogar ein nicht zu teurer Urlaub drin.

Madeffect
Fragesteller

Vielen dank die antwort ist mal eine richtig gute antwort!

Kommt drauf an wie dein Lebensstandard ist. Wenn du kein marken Fetisch hast, keine große Wohnung brauchst und jetzt nicht zentral in einer Stadt leben kannst bzw auch willst und nur dich ernähren musst dann könnte man das schaffen. Aber vielleicht möchtest du in Zukunft eine Familie haben dann könnte es echt schwer werden. Man möchte auch schließlich sich was gönnen und auch seiner Familie! Das sollte man auch bedenken.

Wenn du überlegst dass Mitarbeiter von zB kik oder Frisöre nur 5€/Stunde kriegen und damit auch irgendwie klarkommen müssen sind die 8,50€ fair :) Es ist ja auch des "Mindestlohn" also so berechnet dass man mit dem Lohn gerade so über die Runden kommt :)

Es gibt Leute mit viel weniger einkommen und die kommen trotzdem über die Runde. Trotz Kinder.

Madeffect
Fragesteller

Frage verfehlt, was hatn das mit meiner Frage zutun, in afrika gibts leute die hungern. Wayne!

dafee01  07.08.2014, 13:06
@Madeffect

kann man davon leben?

Warum Frage verfehlt? Ja, man kann davon leben!

Das liegt eindeutig über Harz IV somit kann man davon leben