Kann man mit einem h110 chipsatzt übertakten?

2 Antworten

In gewissem Rahmen ja.

Es ist nicht allein das Mainboard, welches entscheidet, ob und wie weit du ein Prozessor übertakten kannst. Heißt, fürs freie übertakten brauchst du ein Z-Mainboard und ein Prozessor mit offenen Multiplikator. (K-Modelle. Bsp: 6770K)

Frei übertakten kannst du also mit einem h-Mainboard nicht, da der Chipsatz es einfach nicht zulässt und wenn, auch nur soweit, wie der Chipsatz eingestellt wurde. (Die Leistung holt er sich dann so oder so, wenn er sie braucht)

Kaen011  09.09.2016, 09:41

Nein fürs Übertackten braucht man keinen offenen Multiplikator.

Pacefalcon  09.09.2016, 09:54
@Kaen011

Das hab ich auch nicht geschrieben.

Jedoch ist die Frage, wie sinnvoll ist es einen Prozessor zu übertakten, wenn das Mainboard es eh macht, wenn er die Leistung benötigt? Über diesen durch den H-Chipsatz und dem Multiplikator festgesetzten Wert, kommt man aber nicht hinaus.

Bei Z-Mainboard und offenen Multiplikator hab ich die freie Möglichkeit, wie weit ich übertakten möchte. Auch wenn mir am Ende der Prozessor wegbrennt.

iDanielDCx
Beitragsersteller
@Pacefalcon

Wenn man übertaktet muss das nicht heissen das die cpu wegbrennt man muss einfach auf die spannung und die temperatur achten

Pacefalcon  09.09.2016, 19:46
@iDanielDCx

Auch das habe ich nie gesagt.... Wenn man übertaktet, sollte man es natürlich auch nie so hoch takten, dass der Prozessor wegbrennt. Es ist aber möglich ihn so hoch zu takten...

Pr4nkster  09.09.2016, 08:13

man kann sich custom biose runterladen zum non k oc